gut_leben.lernen: Positive Erziehung als ganzheitliches Konzept am Stiftsgymnasium Admont
Positive Erziehung versteht sich als Alternative zu einer „defizitorientierten“ Pädagogik, die Leistung über Schwächenbeseitigung und Anforderungsdruck zu erzielen sucht. Demgegenüber verwendet Positive Pädagogik den wissenschaftlichen Ansatz und die Methoden der von Martin Seligman entwickelten Positiven Psychologie. Aufblühen, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden stellen sich ein, wenn positive Emotionen vorherrschen, Stärken entdeckt und eingesetzt sowie wertschätzende Beziehungen gepflegt werden. Forschungsergebnisse zeigen, dass Positive Pädagogik seelisch und auch körperlich gesünder macht und sich dadurch beispielsweise die Anzahl depressiver Erkrankungen im Jugendalter verringert.
Workshops für die Schulgemeinschaft zur Positiven Pädagogik
Nach einem ersten „Hineinschnuppern“ in die Positive Psychologie im Vorjahr hat sich das Stiftsgymnasium Admont dazu entschlossen, gemeinsam mit Dr. Philip Streit Workshops mit Inhalten der Positiven Pädagogik und Psychologie auszuarbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sollen einbezogen werden. Neben den maßgeschneiderten Trainings für die einzelnen Zielgruppen wird auch eine umfassende Studie durchgeführt werden, die zeigen soll, wie sich Positive Pädagogik auf das Wohlbefinden und den Schulerfolg der Jugendlichen auswirkt und welchen Einfluss das „gut_leben.lernen Leben gelingen lassen“-Projekt auf die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hat.
Wie glücklich lernen geht
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und der 8. Klassen nahmen in diesem Schuljahr schon an den Workshops teil. Nach einem spirituellen Einstieg mit Pater Thomas Stellwag und Pater Kolomann Viertler gewannen sie erste Einblicke in die Positive Psychologie und Prospektive Psychologie. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Plakate zum Thema „Glück“, schrieben Dankesbriefe, lernten menschliche Tugenden kennen und entdeckten ihre eigenen Stärken. Sinnvolle, prosoziale Projekte wurden von den einzelnen Klassen diskutiert und schon erste Schritte für deren Umsetzung geplant. Auch wurde an diesen Tagen gemeinsam erarbeitet, wie man die eigenen Ziele in der Schule erreichen kann, wie man mit Fehlern umgehen sollte und welche Lernstrategien zum Erfolg führen. Abschließend fasste man gemeinsam mit den Jugendlichen die fünf Punkte des „gut_leben-Lernen“-Projektes zusammen und reflektierte noch einmal die Wege zu Glück und Zufriedenheit.
Schülerinnen der ersten Klassen des Stiftsgymnasiums Admont lernen die Positive Pädagogik in Workshops kennen.
Im Team zur Zufriedenheit
Fachlich betreut wird das Programm in Admont durch den Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Philip Streit. Gemeinsam mit Frau Mag. Stefanie Stückelschweiger, Lehrerin am Stiftsgymnasium Admont und Trainerin der Positiven Psychologie i.A. und dem gut_leben.lernen-Team der Schule – Mag. Katharina Dolensky, Mag. Isabella Knapp, Mag. Elisabeth Glanzer und MMag. Birgit Zechner – werden die Workshops geplant und durchgeführt.
Das Stiftsgymnasium Admont lädt zum Tag der Offenen Tür ein: am 2. Dezember von 12 bis 16 Uhr.
Bilder: Stiftsgymnasium Admont
[ms]