90-jähriger Ordensmann - immer bereit für einen Kick

stadelmann 120Vor kurzem hat der Salesianer Don Boscos P. Roman Stadelmann von der Pfarre Amstetten Herz Jesu seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der rüstige Sportkaplan ist nicht nur leidenschaftlicher Seelsorger, sondern auch begeisterter Sportler, Fußballtrainer und Schiedsrichter. Er kickt mit den Ministranten der Pfarre.

P. Roman ist mit seinen 90 Jahren mit großem Einsatz für die Jugend da. Er kann die Kinder und Jugendlichen für das Sporteln begeistern, trainiert die Ministranten, organisiert unermüdlich Fußballmatches gegen andere Pfarren – und ist mit seinen Spielern bei Ministrantenturnieren stets erfolgreich. P. Roman arbeitet nicht nur als Trainer, er ist auch Schiedsrichter und spielt noch immer selbst beim Tischtennis mit, wo er so manches Match gewinnt. Ganz im Sinne des Ordensgründers Don Bosco ist er ganz für die Jugend da und ist im Herzen jung geblieben. Sport ist für ihn eine Schule fürs Leben.

Stadelmann 450
Auch mit 90 Jahren ist P. Roman noch mit Herz und vollem Engagement für die Jugendlichen da und stolz auf seine Ministranten. Foto: © Wolfgang Zarl

Der gebürtige Vorarlberger Pater Roman wirkt auch noch als Krankenhausseelsorger und hat auch stets einen Pager für Notfälle bei sich. Er ist mit seinen 90 Jahren ein, im wahrsten Sinne des Wortes, schwungvoller Priester, denn neben Fußball und Tischtennis spielt er auch noch Billard und Tischfußball. Seine Sportbegeisterung will er an die jungen Ministranten weitergeben.

[hw]

 

ErfahrungBildet 180 180

wels180

pkerfahrungbildet180

helferinnen180