Frauenorden

Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul – Zams

Klostergasse 10
6511 Zams

Tel.: 05442/62484
Fax: 05442/62484-25

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.mutterhaus-zams.at

 

Kurzbeschreibung:

Ich möchte unsere Spiritualität mit dem Tun des Barmherzigen Samariters umschreiben, der den Hilflosen sah, von Mitleid angerührt zu ihm hinging und sich seiner sorgfältig, liebevoll und tatkräftig annahm.
Die Spiritualität einer Barmherzigen Schwester ist also eine Spiritualität der Zuwendung, des Helfens und Dienens nach dem Beispiel Jesu Christi.
Die Gemeinschaft wurde vor nahezu 200 Jahren von Dekan Nikolaus Tolentin Schuler für die Pflege der Kranken und für die Sorge um die Erziehung und Bildung der Kinder gegründet.
Die erste Barmherzige Schwester von Zams, Katharina Lins, machte ihre Ausbildung bei den Barmherzigen Schwestern in Straßburg. Sie brachte den Geist der erbarmenden Liebe des heiligen Vinzenz von Paul nach Zams in Tirol, wo er Wurzel fasste, wuchs und sich entfaltete bis herein in unsere Zeit.
Vinzenz von Paul nannte seine Schwestern „Dienerinnen der Armen“. Arm war für ihn jeder Mensch, dem es an etwas gebrauch – an Nahrung, Kleidung, an Gesundheit, Heimat, an Zuwendung, an Wissen und Können.
So ist es unser Anliegen, offen zu sein für jegliche Not und zu helfen, soweit es in unseren Kräften steht.
Die Möglichkeiten – Häuser, Einrichtungen, Aufgaben, die uns aus der Vergangenheit unserer Gemeinschaft zugekommen sind, stellen wir den Bedürftigen zur Verfügung. Wir bemühen uns mit allen Mitteln, die wir habe, und mit unserer ganzen Liebe den uns Anvertrauten zu dienen.
Wir wollen aber auch wach und bereit nach neuen Wegen und Aufgaben Ausschau halten, das heißt mit der Frage leben, was Gott heute von uns erwartet.
Einsatzbereiche sind zurzeit die Betreuung und Pflege von alten, kranken und behinderten Menschen sowie die Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

KulturÖffnet 180 1

best 180

qdk1 180

video qv 180