Frauenorden

Benediktinerinnen - Nonnberg

Nonnberggasse 2
5020 Salzburg

Tel.: 0662/841607
Fax: 0662/849800

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kurzbeschreibung:

Unsere Gemeinschaft gehört zur großen Ordensfamilie des heiligen Benedikt von Nursia (gest. 547). Seine Regel ist die Grundlage unserer  Spiritualität im Lebensrhythmus von Gebet und Arbeit, in Zurückgezogenheit und doch Weltzugewandtheit. Die tägliche Eucharistiefeier und das siebenmal am Tag gefeierte Chorgebet stehen im Mittelpunkt unseres Zusammenlebens. Darin findet die Verherrlichung Gottes, wie Benedikt sie sieht, und die Fürbitte für Kirche und Welt ihren dichtesten Ausdruck – aber auch bei unseren Arbeiten in Haus und Garten, Internat, Bibliothek, Archiv und in der Begegnung mit unseren Gästen, die Stille und Gebet suchen.
Die Abtei Nonnberg wurde durch den heiligen Rupert um 714 gegründet und seiner Nichte Erentrudis anvertraut. Diese unterstützte ihn durch Gebet und Arbeit in seiner Missionstätigkeit. Seit den Anfängen hat unser Kloster ununterbrochen den Dienst an Gott und den Menschen ausgeübt.

 

20170323 Kloster Pupping 54 GereichtigkeitGeht 180

5vor12 180 1

Freiwilliges Ordensjahr in Österreich

pupping video 180