Frauenorden

Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Salzburgerstraße 18
4840 Vöcklabruck

Tel.: 07672/72667
Fax: 07672/72667-150

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet.: http://www.franziskanerinnen.at

 

Kurzbeschreibung:

Der Weltpriester Sebastian Schwarz gründete 1850 unsere Gemeinschaft mit dem Mutterhaus in Vöcklabruck. Wir gehören zur großen Familie der Franziskanerinnen. Aus der Not der Gründungszeit entstand unser Programm, dass auch heute noch aktuell ist: „In uneigennütziger Weise den Kindern und Jugendlichen durch Erziehung und Unterricht, den kranken, armen und alten Menschen durch Pflege und liebevolle Fürsorge zu dienen.“ Wir arbeiten in Kindergärten, Pflicht- und Sonderschulen, in höheren Schulen, in Krankenhäusern und Altenheimen, in Heimen für behinderte Kinder und Jugendliche, in der Pfarrarbeit, aber auch in Küche, Haus und Garten.

Unser Leben findet seine verpflichtenden Normen im Evangelium, in der Regel des heiligen Franziskus für den Regulierten Dritten Orden und in unseren Ordenssatzungen. Den Mittelpunkt bildet die tägliche Eucharistiefeier. Als franziskanische Gemeinschaft bemühen wir uns um den Geist der Einfachheit und froher Dienstbereitschaft. Wir beten für die weltweiten Anliegen des Gottesreiches das kirchliche Stundengebet.

 

FremdesBereichert HP LinkFoto 180

5vor12 180

bischofshofen 180

p.ferdinand congo 180