Frauenorden

Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe

Jacquingasse 12-14
1030 Wien

Tel.: 01/7988371-0
Fax: 01/7988371-30

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: http://www.lebenssinn.at

 

Kurzbeschreibung:

Unsere Kongregation zählt zu den apostolisch-tätigen Ordensgemeinschaften. Grundlage unseres Lebens als Ordenschristen sind die Heilige Schrift, die Regel des heiligen Augustinus und die ordenseigenen Konstitutionen, die nach den Weisungen des II. Vatikanums erneuert wurden.

Mit Hilfe dieses Rüstzeuges versuchen wir, die Liebe des Dreifaltigen Gottes an die Menschen um uns weiterzugeben

  • als Gemeinschaft im Leben, Arbeiten und Beten 
  • in maßvoller Einfachheit im Sinne unserer Ordensgelübde
  • in freudige Dienstbereitschaft allen Menschen gegenüber, denen wir uns widmen wollen.

Unsere Gründerin Franziska Lechner hat im Jahre 1868 den Versuch unternommen, mit ihren ersten Mitarbeiterinnen für Kinder und Jugendliche sozialfürsorglich tätig zu sein.

Erstes Mutterhaus in Wien.

Ausbreitung in den ersten Jahren in den Ländern der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Unserem Gründungsauftrag entsprechend, widmen wir uns der Erziehung von Kindern und Jugendlichen (Kindergarten, Volksschule, Hauptschule, berufsbildende Schulen, Heime, Halbinternat), aber auch der Pflege alter Menschen und sehen auch in der Arbeit in Haus und Garten ein fruchtbares Feld apostolischer Tätigkeit.

 

20170323 Kloster Pupping 54 GereichtigkeitGeht 180

5vor12 180 1

Freiwilliges Ordensjahr in Österreich

pupping video 180