Personen

P. Thomas Gabriel Brogl OP

brogl 120P. Thomas Brogl, Provinzial der Dominikaner in Süddeutschland und Österreich, wurde am 21. November 2016 in den Vorstand der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs gewählt.

Thomas Brogl wurde 1977 in Donauwörth (Bayern) geboren. Nach dem Abitur und dem Theologiestudium in Augsburg, Rom und Freiburg i.B. trat er  2002 in den Dominikanerorden ein. Er wirkte als Diakon in Ottobeuren, Pfarrer in Freiburg i.B. in St. Martin, dann in Wien als Studentenmagister, Prokurator und Zuständiger für die dominikanischen Laien. Seit 2014 leitet er im Wiener Dominikanerkloster die „Schola Cordis. Schule christlicher Spiritualität“. Im Februar 2015 wählten ihn die Mitbrüder in Wien zum Provinzial der süddeutsch-österreichischen Provinz.