Neues Buch über den Gründer von Stift Göttweig erschienen

20180105 altmann 120Bischof Altmann von Passau (ca. 1015-1091) gründete das Doppelstift Göttweig im Jahre 1082; die Gründungsurkunde ist vom 9. September datiert. Doch Altmann war nicht nur Stifter, sondern auch der eifrigste Förderer der Kirchenreform in den deutschen Landen. Ingesamt 15 Jahre Rechereche investierte der Autor P. Udo Fischer in die Entstehung seines Werkes. Auf 484 Seiten lässt er das Leben und Wirken des mächtigen deutschen Erzbischofs wiederauferstehen, der als einziger Bischof der einstigen Großdiözese Passau als Heiliger verehrt wird, obwohl er offiziell nie heilig gesprochen wurde.

Bischof Altmann war auch Mitbegründer von St. Nikola in Passau, Rottenbuch und vermutlich auch von Stift Reichersberg in Oberösterreich. Außerdem förderte Altmann die Seelsorge durch bessere Priester-Ausbildung. - P. Udo Fischers Buch enthält neben biografischen Hintergrundinformationen auch archäologische und historische Befunde über die Kloster- und Kirchengründungen des einstigen Bischofs.

1083 gründete Bischof Altmann Stift Göttweig als Doppelkloster, also für Männer und Frauen. Der Teil des Klosters, in dem die Frauen lebten, befand sich im Fladnitztal. Die Mitglieder der Gemeinschaft lebten nach der Regel des Augustinus, doch bereits elf Jahre später wurde das Chorherrenstift in eine Benediktinerabtei umgewandelt.Bischof Altmann starb 1091 und wurde in Göttweig begraben. Seine Reliquien befinden sich heute in einem kostbaren barocken Schrein in der Krypta der Stiftskirche.

1135 schrieb ein Göttweiger Mönch die "Vita Altmanni" und wollte mit dieser Biografie "ein Licht, das lange schon unter dem Scheffel verborgen ist, kommenden Jahrhunderten als Leuchte vor Augen stellen". Das vom Paudorfer Pfarrer Udo Fischer herausgegebene Buch will dem Beispiel des Mönchs folgen.

Infos zum Buch: Pfarre Paudorf, 3508 Paudorf, Hellerhofweg 7; 02736/340; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[rs]

 

Poster A2 Loslassen befreit 180

 

beatrix 180junge 180

otag180