Kurz-Exerzitien für Menschen bis 30 mit den Jesuiten

IMG E27323 Tage um in Stelle, Gebet und Einzelgesprächen der Frage der Fragen nachzugehen. Dabei stehen Jesuiten gemeinsam mit Ordensfrauen als Begleiter zur Verfügung: "Warum bist du nicht ... gewesen? Meine Berufung leben" lautet das Motto des Wochenendes vom 9.2.-11.2.2018. 

Exerzitien sind eine Schule des Gebets. Es handelt sich um Übungen, in denen man Schweigen und Hören lernt und Gott in der Stille und im persönlichen Leben finden kann.

Exerzitien sprechen den ganzen Menschen an: Verstand und Gefühl, Wille und Phantasie, seine Geschichte und seine Sehnsüchte, seine Stärken und Schwächen, seine Beziehungen und seinen Einsatz.

Exerzitien richten den Menschen auf Gott aus und vertiefen die Beziehung zu Jesus Christus,. Sie bieten die Chance, existenzielle Fragen zu klären und persönliche Lebensentscheidungen aus der eigenen Mitte heraus zu treffen.

IMG E2733

Wie laufen Exerzitien ab?
Exerzitien werden im Schweigen gemacht. Daher bleibt das Handy ausgeschaltet und beim Essen wird nicht gesprochen.

Drei bis vier Mal am Tag nehmen sich die Teilnehmenden eine Stunde für eine persönliche Gebetszeit. Diese wird von den Begleitern und Begleiterinnen eingeführt oder angeleitet.

Für manche Gebetszeiten, für die Eucharistiefeier und die Mahlzeiten trifft man sich in der Gruppe. Dazwischen gibt es freie Zeiten, in denen man spazieren gehen kann, ...

Wichtig ist das tägliche Gespräch mit dem Begleiter oder der Begleiterin. Dabei werden die Erfahrungen in den Übungen und die inneren Regungen und Fragen gemeinsam angeschaut. 

 

Termin: Fr. 9.2.2018 18 Uhr - So, 11.2.2018, 13 Uhr

Ort: Völs am Schlern, Südtirol

Begleitung: Doris Mairhofer, P. Bruno Niederbacher SJ

Anmeldung: bei einer der beiden Begleitpersonen:

Doris Mairhofer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bruno Niederbacher: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">

[mschauer] 

 

 

Poster A2 Vielfalt staerkt Kopie

 

20180226 PG VIelfalt staerkt mschauer 1 Kopie20170118 Stift Geras mschauer 18 Kopie

20170201 KKTH mschauer 19 Kopie