Sr. Angelika Garstenauer als Generaloberin wiedergewählt
Und weiter schreiben sie über den Wahlausgang und die neuen Verantwortlichen: "Generaloberin ist Sr. Angelika Garstenauer, Generalvikarin Sr. Teresa Hametner, Generalrätin aus der nordamerikanischen Provinz Sr. Christine Martin, Generalrätinnen aus der Österreichischen Provinz Sr. Franziska Buttinger, Sr. Martina Litzlbauer und Sr. Christiane Heinz. Wir gratulieren unserer neuen Leitung und wünschen jeder Schwester Gottes Geist, seinen Segen, viel Kraft und Freude."
Das Generalkapitel. In der Bildmitte die neugewählte Generaloberin.
Geist der Einfachheit und frohen Dienstbarkeit
Der Weltpriester Sebastian Schwarz gründete 1850 unsere Gemeinschaft mit dem Mutterhaus in Vöcklabruck. Wir gehören zur großen Familie der Franziskanerinnen. Aus der Not der Gründungszeit entstand unser Programm, dass auch heute noch aktuell ist: „In uneigennütziger Weise den Kindern und Jugendlichen durch Erziehung und Unterricht, den kranken, armen und alten Menschen durch Pflege und liebevolle Fürsorge zu dienen.“ Wir arbeiten in Kindergärten, Pflicht- und Sonderschulen, in höheren Schulen, in Krankenhäusern und Altenheimen, in Heimen für behinderte Kinder und Jugendliche, in der Pfarrarbeit, aber auch in Küche, Haus und Garten. Unser Leben findet seine verpflichtenden Normen im Evangelium, in der Regel des heiligen Franziskus für den Regulierten Dritten Orden und in unseren Ordenssatzungen. Den Mittelpunkt bildet die tägliche Eucharistiefeier. Als franziskanische Gemeinschaft bemühen wir uns um den Geist der Einfachheit und froher Dienstbereitschaft. Wir beten für die weltweiten Anliegen des Gottesreiches das kirchliche Stundengebet."
v.l.: Sr. Martina Litzlbauer, Sr. Teresa Hametner, Sr. Angelika Garstenauer, Sr. Franziska Buttinger, Sr. Christiane Heinz (Foto in Druckqualität)
[fkaineder]