Auch im Sommer 2018 versammelten sich wieder junge Schwestern zur Junioratswoche von 6. bis 10. Juli 2018. 11 Juniorinnen, eine Novizin und eine Schwester nach der Ewigen Profess aus unterschiedlichen Gemeinschaften waren der Einladung der Vereinigung der Frauenorden (VFÖ) nach Subiaco in Kremsmünster gefolgt. Thematisch ging es um unterschiedliche Fragestellungen zum „Wachstum im geistlichen Leben“. Impulse dazu kamen von Univ. Prof. Marianne Schlosser, die mit verschiedenen Texten von David von Augsburg (+ 1272) durch die Woche führte.
Sr. Gertraud Harb von den Kreuzschwestern in Graz fasste die Stimmung bei der gemeinsamen Junioratswoche zusammen: "Es war interessant, wie lebendig dieser Autor David von Augsburg das geistliche Leben beschrieben und wie klar er manche Schwierigkeiten und Stolpersteine erkannt hat. Sprachlich leicht verändert könnten sie auch für heute geschrieben sein. Wir beschäftigten uns gemeinsame mit dem Gebetsleben, verschiedenen Prüfungen und Sünden, und unseren Urteilen, Haltungen und Absichten. Und: Zwischendurch wurde viel gelacht – manchmal aus Erleichterung und manchmal aus Selbsterkenntnis. Vor allem wurde uns neu bewusst, dass wir die 'Ideale des Anfangs' hüten und uns anstrengen müssen, um der Berufung treu zu bleiben."
Fotos: Blog "TAUfrisch ...unterwegs" von Sr. Ida Vorel/Franziskanerinnen Vöcklabruck
Nicht nur umrahmt, sondern durchdrungen war diese Fortbildungswoche von Gesprächen, Austausch, viel Musik und viel Gebet. Dankbar für die Möglichkeit, sich so miteinander und mit ihrem Glauben auseinandersetzen zu dürfen, fuhren die Schwestern beschenkt nach Hause.
Foto Teaser: Medienbüro
[hwinkler]