Mit Exzellenz Kinder und Jugendliche führen
Beim Tag der Katholischen Privatschulen der Diözese St. Pölten probierten die anwesenden Lehrer:innen auch Unterrichtstechniken aus. (c) Martin Sturc/KPH Wien/Krems
Sehr beeindruckt von der Vielzahl der Teilnehmer:innen und ihrer Energie zeigte sich der Bildungsbereichsleiter der Österreichischen Ordenskonferenz, Clemens Paulovics, in seinen Grußworten, mit denen er auch seiner Wertschätzung und seinem Dank für die Arbeit der Pädagog:innen Ausdruck verlieh. Das Hauptreferat des Tages „Unterrichte wie ein Champion“ hielt Roland Bernhard, Professor der KPH für Schulentwicklung und Leadership. Er begleitete die Übersetzung des umfangreichen Buchs „Teach like a Champion“ des amerikanischen Pädagogen Doug Lemov ins Deutsche. Doug Lemov ließ exzellenten Unterricht filmen und wertete das Filmmaterial mit der Frage aus, was diesen Unterricht so hervorragend macht. Er fasste diese Beobachtungen in 63 Techniken zusammen.
Roland Bernhard, Professor der KPH für Schulentwicklung und Leadership, hielt das Hauptreferat des Tages. (c) Martin Sturc/KPH Wien/Krems
Praxisnah konnten die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer selbst die Wirkung von Techniken wie „Turn and Talk“, „Wartezeit“ oder „Cold Call“ an diesem Privatschultag erleben und erfuhren, wie wertschätzendes und konsequentes Classroom Management gelingen kann. Wie Bernhard erforschte, half unter anderem die Anwendung dieser Techniken Schulen in schwierigen Lagen mit einer hohen Anzahl an sozioökonomisch benachteiligten Schülerinnen und Schüler in London, zu hochgradig effektiven Vorzeigeschulen aufzusteigen und die Schulkultur grundlegend zum Positiven zu verändern. Diese Techniken werden im Rahmen von Fortbildungen an der KPH vermittelt. In Österreich arbeiten auch Organisationen wie „Teach for Austria“ mit diesem Buch.
Charakterbildung als wichtige Säule
Der St. Pöltner Schulamtsleiter Benedikt Michal wies bereits in seinem Eingangs-Statement darauf hin, dass im Wort Pädagoge das griechische Wort „agogein“ für „führen, leiten“ steht. Fragen der Führung seien somit zutiefst pädagogische Fragen und umgekehrt. Daher sei es wichtig, dass es in der Schule nicht nur um Lehren und Lernen sowie Schulkultur, sondern besonders um Charakterbildung („character education“) geht.
Zum Abschluss wurde das Programm „Leader in me“ von der Österreich-Verantwortlichen Heidi Burkhart und der Direktorin der International School Krems Petra Wolfsberger vorgestellt. Basierend auf den „Sieben Wegen zur Effektivität“ von Stephen Covey legt dieses den Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung, denn jedes Kind hat Begabungen und kann Verantwortung tragen. Wolfsberger legte aus fast eineinhalb Jahrzehnten Erfahrung dar, welche positiven Auswirkungen dieses Programm auf das Selbstbewusstsein der Kinder und die gelebte Schulkultur hat.
Quelle: Benedikt Michal, Clemens Paulovics