E-Kurs: Das Feuer der Begeisterung weitergeben
Wissen, worauf’s ankommt: Der E-Kurs liefert das Rüstzeug, um den Glauben erfolgreich weiterzugeben. © Peter Weidemann (pfarrbriefservice.de)
Seit mehr als 40 Jahren bereitet das Jugendpastoralinstitut Don Bosco leitende Mitarbeiter:innen aus Diözesen, Ordensgemeinschaften, Einrichtungen und Verbänden auf ihre Tätigkeiten vor bzw. begleitet sie bei ihrem Einstieg in die neue Rolle. Der Kurs kann sowohl in Vorbereitung auf die Tätigkeit als auch berufsbegleitend absolviert werden. Im Herbst 2024 startet eine neue Kursgruppe.
Theoretische und praktische Bausteine
Ziel des E-Kurses ist es, den Teilnehmenden Kompetenzen für ihr jugendpastorales Wirken zu vermitteln bzw. bereits vorhandene Kompetenzen zu vertiefen und auszubauen. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist dabei die aktive Partizipation der Teilnehmenden, die sich auch in der Mitbestimmung der Kursinhalte niederschlägt. Darum variieren die Lehrinhalte des E-Kurses von Jahr zu Jahr ein wenig, denn sie richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Einige Themen sind obligatorisch und werden von allen Kursgruppen behandelt. Andere sind fakultativ, und die jeweilige Kursgruppe einigt sich durch Abstimmung darauf.
Sowohl die theoretischen als auch die praktischen Bausteine gehen Hand in Hand mit persönlicher Reflexion und spiritueller Vertiefung. Um die Kursinhalte auf die eigene Praxis zu reflektieren, sind Mentorats-Gespräche und eine themenbezogene Abschlussarbeit vorgesehen. Den Abschluss bildet ein Kolloquium, zu dem auch die Dienstgeber eingeladen werden. Nach Absolvierung des E-Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Auf Sinnsuche: Jugendliche brennen darauf, in zeitgemäßer Form Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. © Vianey Lein (pfarrbriefservice.de)
Anmeldung mit Frühbucherbonus
Wer Interesse an dieser spannenden Weiterbildung hat und sich bis 26. Mai 2024 für den „E-Kurs“ des Jugendpastoralinstituts Don Bosco anmeldet, kommt in den Genuss eines Vorzugspreises. Zugangsvoraussetzung ist in der Regel ein theologischer, religions- oder sozialpädagogischer Hochschulabschluss. Die Anmeldung erfolgt durch den Dienstgeber. Nähere Informationen auf der Website des Jugendpastoralinstituts Don Bosco.