Dominikanerinnen mit neuem Podcast
Im neuen Podcast der Dominikanerinnen „Mit anderen Worten“ begegnen Ordensfrauen Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft und setzen sich mit grundlegenden Themen auseinander. © Dominikanerinnen/Canva/OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Moderiert werden die Podcasts von Maja Ellmenreich, einer renommierten Redakteurin beim Deutschlandfunk, die es gewohnt ist, ihrem Gegenüber interessante Antworten zu entlocken. Bei „Mit anderen Worten“ wird sie regelmäßig zwei Welten miteinander ins Gespräch bringen – die Ordenswelt der Dominikanerinnen und die individuelle Lebenswelt unterschiedlicher Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft. Das Ergebnis sind kluge Dreiergespräche über die großen Themen des Menschseins.
Worum geht es in den ersten Folgen?
Zum Start des neuen Podcasts stehen das bewusste Leben, die Bedeutung von Ritualen und die Frage des Mitgefühls im Mittelpunkt der Gespräche.
- Der Philosoph und Schriftsteller John von Düffel spricht mit Schwester Judith Moormann (Dominikanerinnen von Bethanien) über das einfache, das bewusste Leben.
- Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann tauscht sich mit Schwester Scholastika Jurt (Arenberger Dominikanerinnen) über die Bedeutung von Ritualen und den rhythmischen Fluss unseres Alltags aus.
- Der Sozialmediziner und Gründer des Vereins „Armut und Gesundheit“ Gerhard Trabert trifft auf Sr. Klarissa Watermann (Dominikanerinnen von Bethanien) und blickt auf einen der wertvollsten Ordensschätze der Dominikanerinnen: Compassion.
Überall verfügbar: Der Podcast kann auf der Website der Dominikanerinnen und auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Pocket Casts, Apple Podcasts, Deezer etc. gehört werden. © Anne Kroiß (Pixabay)