Marienschwestern vom Karmel bei „Prayer Stations“ zu Gast
Sr. Huberta Rohrmoser und Sr. Mirjam Schwaiger von den Marienschwestern vom Karmel waren am 9. April 2024 bei „Prayer Stations – Wege des Betens“ zu Gast. (c) Michaela E. Lugmaier
Dabei drehte sich alles um das Thema „Beten mit Teresa von Avila“. Sr. Huberta Rohrmoser, Meditationsleiterin und kontemplative Exerzitienbegleiterin, und Sr. Mirjam Schwaiger, bekannt durch ihre Auftritte in den sozialen Medien, brachten den rund 20 Teilnehmer:innen auf kurzweilige, lebendige, tiefgründige und spannende Weise zum einen das bewegte Leben der Heiligen im Kurzdurchlauf, zum anderen deren Zugang zum inneren Gebet nahe.
Auf heutige Praxis der Achtsamkeit und Meditation anwendbar
Vieles, was Teresa von Avilas Zugang zum Gebet ausmacht, sei eng mit ihrer Biographie verknüpft, waren die beiden Referentinnen überzeugt. Ebenso betonten sie, dass die Heilige und deren Zugang gerade Menschen in der heutigen Zeit viel geben und sagen könne, wenn es um die Praxis der Achtsamkeit und Meditation geht. Die beiden Marienschwestern gaben den Teilnehmer:innen zudem viele Anregungen für die eigene Gebetspraxis und die Verbindung von Gebet und Alltag mit auf den Weg.
Der Abend wurde aufgezeichnet und kann gegen eine kleine Spende nachgesehen werden. Interessierte können sich per Mail an Michaela E. Lugmaier aus dem Ressort Erwachsenenbildung der Diözese St. Pölten wenden.
Weitere Termine
Die nächsten Termine der Online-Abendimpulsreihe sind für 14. Mai 2024 und 5. Juni 2024 geplant. Dabei werden die Themen „Beten mit Maria“ und „Beten mit der Bibel“ behandelt. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.
Quelle: Diözese St. Pölten