Zwei neue Mitglieder im Klösterreich-Vorstand
Klösterreich-Geschäftsführer Manuel Lampe (l.) mit dem neu konstituierten Vorstand: P. Michael Hüttl, Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl, Propst Markus Grasl (vorne, v.l.), P. Markus Rauchegger, P. Georg Haumer und P. Ludwig Wenzl (hinten, v.l.) © Klösterreich
Präsidentin bleibt die Generaloberin der Marienschwestern, Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl. Prior P. Martin Höfler (Stift Rein) als ihr Stellvertreter sowie Prior P. Michael Hüttl (Stift Altenburg) als Kassier und P. Markus Rauchegger (Stift Heiligenkreuz) als Schriftführer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Gemeinsam mit Geschäftsführer Manuel Lampe und den weiteren Mitgliedern P. Georg Haumer von Stift Seitenstetten, dem Geschäftsführer der Österreichischen Ordenskonferenz Peter Bohynik und Andreas Gahleitner, dem Wirtschaftsdirektor von Stift Klosterneuburg, startet der gerade konstituierte Vorstand nun in die neue Amtsperiode.
Erfolg soll weiter ausgebaut werden
„Wir werden das Bewährte und Gute weiterführen und mit frischen Ideen und Schwung den Erfolg der etablierten Marke Klösterreich noch weiter ausbauen“, erläuterte Lampe und meinte weiter: „Wir sind eine starke Gemeinschaft, die Projekte anstößt und durchführt, die erst durch den Zusammenschluss möglich sind und allen Mitgliedern zugutekommen.“
Über Klösterreich
Klöster zählen zu den ältesten Gast-Stätten und Herbergen in Europa. Auch im dritten Jahrtausend wird in vielen Ordensgemeinschaften Gastfreundschaft großgeschrieben. Vor mehr als 20 Jahren haben sich daher einige Klöster, Orden und Stifte zu Klösterreich zusammengeschlossen, um ihre kulturellen und touristischen Aktivitäten zu bündeln und zu fördern. Zu dem Verein zählen nahezu 30 Mitglieder in Österreich, der Schweiz, Ungarn und Tschechien.
Sie alle öffnen ihre Türen für Gäste und bieten ihnen ein vielfältiges Angebot. Dieses reicht von Ausstellungen und Konzerten über Führungen bis hin zu mehrtägigen Kursen, Auszeiten vom Alltag und Urlaub im Kloster. Die Besucher:innen können am Leben der jeweiligen Gemeinschaft teilnehmen, sich weiterbilden, Spiritualität einüben, die Gesundheit stärken oder in Ruhe und Stille ausspannen und genießen. Dabei sind die Stifte und Orden von Klösterreich für jeden offen – ob christlich geprägt oder ohne Glauben, ob Mitglied einer anderen Religionsgemeinschaft oder nicht getauft. In den Gästezimmern können Männer und Frauen gemeinsam übernachten – mit oder ohne Ehering. Präsidentin und Obfrau von Klösterreich ist Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl, die Geschäftsführung hat Manuel Lampe inne.
Quelle: Klösterreich