Barmherzige Brüder: Fr. Thomas Pham zum Diakon geweiht
Fr. Thomas Pham, Prior des Wiener Konvents der Barmherzigen Brüder, wurde am 27. April 2024 von Weihbischof Stephan Turnovszky zum Diakon geweiht. (c) Erzdiözese Wien/Schönlaub
Als Weihespruch hatte Fr. Thomas Pham „Alles ist Gnade“ von der hl. Thérèse von Lisieux gewählt. Gemeinsam mit ihm wurden fünf weitere Kandidaten aus dem Wiener Priesterseminar und aus dem diözesanen Missionskolleg Redemptoris Mater zu Diakonen geweiht.
Zahlreiche Mitbrüder der Österreichischen und Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, Mitarbeiter:innen und Freund:innen von Fr. Thomas Pham feierten mit ihm diesen besonderen Anlass.
Zur Person
Fr. Thomas Pham wurde 1982 in Vietnam geboren und kam im Sommer 2004 nach Wien, wo er in das Präpostulat eintrat. 2005 begann er in Graz mit dem Postulat und trat dort 2006 in das Noviziat ein. 2014 legte er seine ewigen Gelübde ab.
Fr. Thomas Pham ist seit April 2023 Prior des Metropolitankonventes in Wien. (c) Erzdiözese Wien/Schönlaub
An der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder absolvierte er die Ausbildung zum Krankenpfleger und begann 2019 sein Theologiestudium an der Katholischen Privatuniversität Linz. Später wechselte er an die Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
Im Jänner 2023 wurde Fr. Thomas Pham zum Provinzökonom der Österreichischen Ordensprovinz ernannt. Seit April 2023 ist er auch Prior des Metropolitankonventes in Wien.
Quelle: Barmherzige Brüder