Dank an Sr. Karin Kuttner für ihren Einsatz in der KKTH
Sr. Karin Kuttner (re.) war sechs Jahre lang Vorstandsvorsitzende der KKTH. © ÖOK/rm
Maria Habersack, Gründungsmitglied der KKTH und seit Mai 2024 neue Vorstandsvorsitzende, dankte Sr. Karin für ihren unermüdlichen Einsatz: „Mit deinem Engagement und deinen Visionen hast du christliche Kindergärten geprägt.“ Habersack zog einen Vergleich zur Prophetin Miriam. Beide seien sehr mutige und intelligente Frauen, die durch ihren Glauben an Gott gestärkt werden. Und beide schaffen es immer wieder, Menschen zu motivieren und zu begeistern. Sr. Karin Kuttner war stets überzeugt, dass „Bildungseinrichtungen in Ordenstradition Zukunft haben“! Diese Überzeugung spornte sie an und sie vertrat diese auch in zahlreichen Sitzungen, wo oft auch Mut und klare Worte notwendig waren, um voranzugehen.
Martin Pfeiffer, stellvertretender Vorstandstandsvorsitzender, betonte das große Verantwortungsbewusstsein der Ordensfrau. Viele Fäden liefen bei ihr zusammen und sie habe es geschafft, die Ursprungsvision der KKTH weiterzuentwickeln. Die Gemeinschaft ist gewachsen und zusammengewachsen und „deine Spuren in der KKTH werden noch lange sichtbar sein.“ Was die scheidende Vorstandsvorsitzende auszeichnet, sei „ihre Verlässlichkeit, ja, Handschlagqualität, eine enorme Pünktlichkeit, große Dankbarkeit und eine gute Portion Humor.“
Sr. Karin Kuttner (Mitte) mit den Gründungsmitgliedern der KKTH (v.l.): Maria Habersack, Sr. Petronilla Herl, Florian Bauer und Rudi Luftensteiner. © ÖOK/rm
Sr. Karin Kuttner kann auf viele Errungenschaften in ihrer Amtszeit zurückblicken: Das neue Logo und die neue Website sind in ihrer Amtszeit entstanden, unzählige Sitzungen mit Partnern, Magistraten etc. und nicht zuletzt vor wenigen Jahren das Durchkoordinieren durch die Corona-Zeit.
Weitere Dankesworte folgten von Renate Ripper in Vertretung des Pädagogischen Beirates und Peter Bohynik von der „Mutterorganisation“ Österreichische Ordenskonferenz.
In ihren Dankesworten zeigte sich Sr. Karin Kuttner sehr berührt und dankte dafür, dass sie ihre Gabe in die KKTH einbringen konnte und mitgestalten durfte. Sie wünsche dem neuen Vorstand und der ganzen KKTH-Gemeinschaft Gottes Segen und schloss mit einem Zitat aus der Bibel: „Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch den Frieden, der euch zusammenhält“ (Epheser, 4,3). Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: „Liebe KKTH, bleibt’s katholisch!“.
Vereinigung Katholischer Kindertagesheime (KKTH)
Die Vereinigung Katholischer Kindertagesheime (KKTH) ist der viertgrößte private Träger in Wien mit 37 Kindergärten und 22 Horten. Zu den Erhaltern der Einrichtungen gehören christliche Orden und ordensnahe Trägervereine, die Casa Leben, das Institut Neulandschulen sowie die Caritas Socialis Kinderbetreuung.
Gründungsvorstand der KKTH im Jahr 2009 waren Sr. Petronilla Herl, Rudolf Luftensteiner, Maria Habersack und Florian Bauer. Mitarbeiter:innen der ersten Stunden waren Charlotte Koberger und Christa Bruns. Der neue Vorstand wurde Anfang Mai 2024 ernannt: Vorstandsvorsitzende Maria Habersack, Martin Pfeiffer (Stellvertreter), Verena Radinger und Matthias Steinklammer.