06. Juni 2024
Die neue ON 2/24 ist da
Das Cover der ON 2/24 zeigt P. Johannes Haas, der auf Festivals nicht nur die Musik genießt, sondern vor allem als Seelsorger immer ein offenes Wort für Jugendliche hat. © Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub/Pixabay
Einige Inhalte im Überblick:
- Im Porträt: Sr. Zäzilia Holzer, Don Bosco Schwester in Vöcklabruck, hat als Leiterin des Schulcafés Mazarello immer ein offenes Ohr für die jugendlichen Besucher:innen. „So lange mich die Jugend akzeptiert, so lange werde ich hier für sie da sein.“
- P. Johannes Haas SDB und Sr. Anne Buchholz MC gehen auf Festivals, um zuzuhören – aber nicht (nur) der Musik. Sie sind als Festivalseelsorger:in tätig und stehen dort zur Verfügung, wo die Menschen sind.
- „Ins Gefängnis zu gehen ist meine Lieblingsaufgabe.“ Im Interview mit Renate Magerl erzählt P. Christian Marte SJ, warum er gern Gefängnisseelsorger in der Justizanstalt Innsbruck ist.
- Das am 10. Oktober 2023 neu eröffnete Pflegezentrum der Caritas Socialis (CS) in Kalksburg ist eines der modernsten, wenn nicht das modernste Haus in Österreich. Doch was für alle weitaus mehr zählt, ist: Den Bewohner:innen soll es hier so gut wie nur möglich gehen.
- P. Ferdinand Karer OSFS, Ordensmann der Oblaten des hl. Franz von Sales, war 35 Jahre lang am Gymnasium Dachsberg in Oberösterreich als Lehrer tätig, 22 Jahre davon als Direktor. In der Zeit hat er viel gestaltet und die Schule neu gedacht. Den Menschen vor der Sache zu sehen, ist sein Credo.
- Er wollte kein alter „Pfaff“ werden - P. Georg Dinauer setzt sein Credo, als Seelsorger den Menschen helfen, als Psychotherapeut wortwörtlich um.
- Mit der Übernahme der Trägerschaft der Gesprächsinsel Anfang 2024 hat die Österreichische Ordenskonferenz den Einsatz für die seelsorgliche Begleitung von Menschen intensiviert. Michaela E. Lugmaier, die dort seit Jahresbeginn arbeitet, gab uns interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihre Motivation und ihre Erfahrungen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.