Ehrenbürgerschaft an Goldensteiner Augustiner Chorfrauen verliehen
Sr. Rita und Sr. Bernadette bekamen am 2. Juni 2024 die Ehrenbürgerschaft von Elsbethen verliehen. (c) Gemeinde Elsbethen/Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg
Sr. Rita, Sr. Bernadette und Sr. Regina, die die Verleihung via Fernsehübertragung von ihrem Zimmer aus mitverfolgte, leben seit Dezember 2023 in der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg. Zu Beginn der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wurde dort ein Festgottesdienst gefeiert, den Pfarrer Roland Kerschbaum gemeinsam mit Bischofsvikar Gottfried Laireiter und dem Prior des Stifts St. Peter in Salzburg, P. Jakob Auer, zelebrierte.
Der Einladung der Gemeinde waren zahlreiche Gäste, darunter Abordnungen der Vereine, die Trachtenmusikkapelle sowie die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen, gefolgt. Ebenso feierten H. Roman und Novize H. Matthias vom Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg, sowie die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen vor Ort, die den drei Goldensteiner Schwestern eine geistliche Beheimatung bieten, und Prälat Markus Grasl als Oberer des Klosters Goldenstein mit.
Pfarrer Roland Kerschbaum zelebrierte mit Bischofsvikar Gottfried Laireiter und dem Prior des Stifts St. Peter in Salzburg, P. Jakob Auer, den Festgottesdienst anlässlich der Ehrenbürgerschafts-Verleihung. (c) Gemeinde Elsbethen/Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg
Besondere Beziehung zum Ort
Die Auszeichnung erfolgte schließlich durch Bürgermeister Matthias Herbst in Anwesenheit seiner Vorgänger und der Gemeindevertretung. Er unterstrich die besondere Beziehung der Augustiner Chorfrauen zum Ort und ihr außerordentliches Wirken für Elsbethen und die Region.
Den Ausklang fand die Ehrung bei einer kleinen Stärkung in der Cafeteria des Hauses mit Stücken der Trachtenmusikkapelle. Auch Sr. Rita und Sr. Bernadette griffen zum Taktstock.
Quelle: Stift Reichersberg