Admonter Weine mehrfach ausgezeichnet
Das „Aushängeschild“ des Admonter Weinguts: Unter den prämierten Weinen befindet sich auch der Furmint 2019, ein eleganter Weißwein mit einem feinen Bouquet mit Noten von gelben Äpfeln, Birnen und einem Hauch von Hefe. © Stift Admont/Weingut Dveri Pax
Heuer bereits zum 21. Mal ausgetragen, haben sich die Decanter World Wine Awards als weltweit größter Weinwettbewerb etabliert. Die Ergebnisse basieren auf einem strengen Bewertungsverfahren, das jährlich die weltweit besten Weine ins Rampenlicht stellt. Darunter befinden sich auch mehrere Dveri Pax Weine des Benediktinerstiftes Admont. Gleich acht Silbermedaillen konnte das Weingut bei den diesjährigen World Wine Awards abräumen. Eine Bewertung, die die hohe Qualität in Anbau, Produktion und Geschmack widerspiegle, betont Danilo Flakus, Direktor und Önologe des Weinguts Dveri Pax. Unter den ausgezeichneten Weinen befindet sich auch der Furmint 2019, mittlerweile „unser Aushängeschild“, wie Flakus betont. Mit 93 von 100 Punkten konnte ebenso der Brut Sipon, Jahrgang 2019, auf sich aufmerksam machen. Mit dem Pinot Noir, Jahrgang 2021, gelang es dem Admonter Weingut darüber hinaus, auch mit einem besonderen Rotwein Silber zu holen.
Weiterer Meilenstein in der Weinbautradition
Für Stift Admonts Wirtschaftsdirektor Franz Pichler sind diese Auszeichnungen „ein weiterer Meilenstein in unserer jahrhundertelangen Tradition des Weinanbaus“. Diese hat bereits im 12. Jahrhundert ihren Ursprung gefunden. Einst wurden die Anbauflächen von Weinbauern der Region bewirtschaftet, die Messwein für die Mönche herstellten. Nach der Enteignung durch das Nazi-Regime erhielten die Admonter Benediktiner ihre Ländereien in den 1990er-Jahren zurück. Heute umfassen die Dveri Pax-Weinberge im slowenischen Jarenina, das nur wenige Kilometer von der steirischen Grenze zu Spielberg entfernt liegt, mehr als 75 Hektar Fläche.
Beste klimatische Bedingungen: Das Dveri Pax-Weinbaugebiet im slowenischen Jarenina bringt immer wieder Spitzenweine hervor. © Stift Admont/Stefan Leitner
Prämierte Weine im Haubenlokal
Verkosten kann man die prämierten Weine im gleichnamigen Haubenlokal „Dveri Pax“, das im 450 Jahre alten Schloss Jaringhof im slowenischen Jarenina untergebracht ist. Die Weine sind auch online unter www.dveri-pax.com sowie direkt im Weingut, im Klosterladen vom Museum Stift Admont und bei mehreren lokalen Betrieben in Admont und Umgebung erhältlich.
Bewertung nach strengen Regeln
Jedes Jahr reichen Hunderte Winzer:innen aus der ganzen Welt ihre erlesensten Weine bei den Decanter World Wine Awards ein. Vor der offiziellen Bewertung müssen alle Weine eine erste Prüfung bestehen. Anschließend werden sie nach verschiedenen Kriterien wie Land, Region, Farbe, Rebsorte, Stil, Jahrgang und Preis kategorisiert und einzeln verkostet. Die Juror:innen haben dabei nur Informationen über die Region, den Stil und die Preisklasse des Weins. Jede Gruppe wird von einer Expertin oder einem Experten für die jeweilige Region oder Kategorie geleitet. Das Bewertungsteam setzt sich aus den besten Winzer:innen, Weinhändler:innen und Weinkritiker:innen zusammen.
Quelle: Stift Admont