Deutscher Orden: Gemeinsame Provinz für Österreich und Italien
Gemeinsam in die Zukunft: P. Christian Stuefer (großes Bild), der die neue „Bruderprovinz Österreich-Italien“ leitet, wird in Österreich von P. Karl Seethaler (kleines Bild), dem Superior des Konventes Wien, vertreten. © Youtube/ÖOK_emw
Unter der Leitung von Hochmeister P. Frank Bayard trafen die Mitglieder des Deutschen Ordens bereits im Frühjahr die Entscheidung, die Provinzen Österreich und Italien (Südtirol) zu einer gemeinsamen Provinz zusammenzuführen – der neu geschaffenen „Provinz der Brüder des Deutschen Ordens in Österreich und Italien“, kurz Brüderprovinz Österreich-Italien.
Beim Wahlkapitel am 27. Mai 2024 erhielt P. Christian Stuefer, der als Pfarrer im Passaiertal tätig ist, das Vertrauen seiner Mitbrüder und wurde von ihnen zum Prior der neuen Provinz gewählt. Im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Konventskapelle in Lana führte Hochmeister P. Frank Bayard den ersten Prior der neuen Provinz feierlich in sein Amt ein.
Weitere Personalentscheidungen
Unterstützung in seinem verantwortungsvollen Amt erhält der neue Prior von den drei Provinzräten P. Christoph Waldner, P. Olaf Wurm und P. Hans-Ulrich Möring.
Zum Vertreter des Priors in Österreich sowie zum Superior des Konventes Wien wurde P. Karl Seethaler ernannt.