Ewige Profess von P. Guerricus Simon Karl im Stift Heiligenkreuz
P. Guerricus Simon Karl (vorne rechts) legte am 15. August 2024 seine Feierliche Profess im Stift Heiligenkreuz in die Hände von Abt Maximilian Heim (Mitte) ab. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
Vor Familie und Freunden versprach er, in klösterlichem Lebenswandel, Gehorsam und Stabilitas ein Leben der Gottsuche zu führen. In seiner Predigt bezeichnete Abt Maximilian Heim Maria als „leuchtendes Beispiel der Ganzhingabe an den Willen Gottes. Mariens Leben war ein einziges ‚Ja‘ zu Gott. Nicht ihre Wünsche und Pläne, sondern der Wille Gottes war für sie maßgebend“.
In seiner Predigt betonte Abt Maximilian Heim die geistliche Vaterschaft, die mit der Bezeichnung als Pater verbunden sei. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
Mit der Ewigen Profess und der Bezeichnung als Pater sei für P. Guerricus Simon Karl auch eine geistliche Vaterschaft verbunden. „Das, was bei dir in der Taufe, in der Firmung grundgelegt wurde und auch in der Profess noch einmal das Taufversprechen erneuerte, das soll fruchtbar werden über die Jahre und Jahrzehnte für die Menschen, für die du auch heute hier im Kloster bist, für die du ansprechbar sein sollst und für die du vor allem vor Gott eintrittst – für sie betest, für sie da bist“, sagte der Abt des Stifts Heiligenkreuz.
„Fahrt durch das stürmische Meer“
Das Leben eines Mönches auf Erden sei in der Spannung zwischen dem Guten und dem Bösen. „So ist die menschliche Geschichte und auch unsere persönliche Geschichte oft wie eine Fahrt durch das stürmische Meer. Das hast auch du erfahren – Auf und Ab. Aber ich glaube, es ist gut zu wissen, dass man nicht untergeht, wenn man im Schiff des Herren bleibt.“
P. Guerricus Simon Karl band sich mit der Feierlichen Profess auf Lebenszeit an die Gemeinschaft im Stift Heiligenkreuz. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
„Gott hilft uns, Gott führt uns, Gott ist mit uns. Das ist Hoffnung – die Hoffnung des Herren in uns, die in Maria sichtbar, ja Fleisch geworden ist“, gab Abt Maximilian Heim P. Guerricus Simon Karl mit auf seinen Weg.
Zur Person
P. Guerricus Simon Karl wurde 1986 in Salzburg geboren und ist ausgebildeter Agrarwissenschaftler und Bürokaufmann. 2020 wurde er ins Noviziat aufgenommen, 2021 legte er die Zeitliche Profess ab. Am 15. August 2024 band er sich nun mit der Feierlichen Profess auf Lebenszeit an die Gemeinschaft.
Die Feier wurde live auf YouTube übertragen und kann hier nachgeschaut werden:
Quelle: Stift Heiligenkreuz