Stift Herzogenburg: NÖKISS heuer mit Physik-Schwerpunkt
Am 23. August 2024 fällt der Startschuss zu den 52. Niederösterreichischen Kinder-Sommer-Spielen (NÖKISS). (c) NÖKISS/Tobias Singer
Diesmal dreht sich bei Österreichs größtem Kinderfestival unter dem Titel „Quarks, Quanten & Quasare“ alles um Physik, Astronomie und Mathematik. Im Rahmen der Eröffnung am 23. August wird auch 2024 wieder die „Weiße Feder von Herzogenburg“ verliehen – eine Auszeichnung für Menschen oder Gruppen, die etwas Besonderes für Kinder und Jugendliche leisten.
Im und um das Stift Herzogenburg wird Programm im Umfang von über 60 Stunden angeboten. (c) NÖKISS/Tobias Singer
Rund 1.200 Freiwillige werden dabei sein und auf sechs Bühnen und im und rund um das Stift Theater, Ballett, Zirkus, Musical, Experimente, Werkstätten und Workshops im Umfang von über 60 Stunden anbieten, heißt es in der Ankündigung. Die bekannten „Science Busters“ bieten u.a. ein eigenes Programm für Kinder an. Dabei sind weiters Bernhard Fibich, Marco Simsa, der niederösterreichische Zirkus Pikard und andere.
Keine Tickets mehr vor Ort
Neuerungen gibt es heuer beim Ticket-System, teilten die NÖKISS im Vorfeld mit. So werden alle Kartentypen nur mehr in beschränkter Stückzahl aufgelegt – und Tageskarten sind nur noch online zu kaufen. So sollen die Besucherströme gezielter gelenkt und Überfüllung vermieden werden, hieß es. Vor Ort gibt es keine Karten mehr zu kaufen.
Quelle: kathpress