Abt Leopold Baumberger zum Vikar des Generalabtes ernannt
Abt Leopold Baumberger wurde zum Vikar des Generalabtes für die deutschsprachige Zirkarie der Prämonstratenser-Chorherren ernannt. (c) Stift Wilten/Maximilian Markschläger
Bei der Schlussansprache des Generalkapitels am 2. August 2024 verkündete Generalabt Jos Wouters seine Entscheidung, Abt Leopold Baumberger zu seinem Stellvertreter zu machen. Das Generalkapitel tagte in der Abtei Strahov in Prag.
Zur Person
Erst 2023 wurde Leopold Baumberger Abt des Stifts Wilten. Er wurde 1987 in Steyr geboren und studierte Pharmazie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Nachdem er die Fachprüfung für den Apothekerberuf abgelegt hatte, begann er zunächst als Seminarist für die Diözese Linz ein Diplomstudium der Katholischen Fachtheologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Generalabt Jos Wouters ernannte Abt Leopold Baumberger zum Vikar. (c) Prämonstratenser
In dieser Zeit lernte er den Orden der Prämonstratenser im Stift Wilten kennen und trat 2014 dort ein. Nach der Ewigen Profess auf das Stift Wilten im Jahr 2018 wurde er 2019 zum Diakon und zum Priester geweiht.
Quelle: Diözese Innsbruck