Zwei Zeitliche Professen im Stift Zwettl
Fr. Ignatius Nguyen und Fr. Augustinus Neidhart (v.l.) legten am 12. September 2024 im Stift Zwettl ihre Zeitliche Profess ab. (c) Br. Georg Ildefons Kormann
„Heute schlagen manche Herzen schneller und lauter“, eröffnete Abt Johannes Maria Szypulski die Festmesse. Familie, Freunde und viele Priester aus den Klöstern Zwettl, Heiligenkreuz, Lilienfeld und den Pfarren Zwettl, Thaya und Wien waren gekommen, um mit den beiden Zisterziensern zu feiern.
Abt berichtete von Papstbesuch
In seiner Predigt ermutigte Abt Johannes Maria Szypulski die beiden, sich stets an die Gottesmutter zu wenden. So erzählte er, dass Papst Johannes Paul II. bei seinem Österreichbesuch alle Novizen der Österreichischen Orden nach Mariazell eingeladen hatte – darunter auch ihn. Geprägt habe ihn die Bitte des Papstes, die Gottesmutter niemals zu verlassen, sondern sich stets an sie zu wenden. Dieses Gebet übergab der Abt nun an Fr. Ignatius Nguyen und Fr. Augustinus Neidhart.
Fr. Ignatius Nguyen und Fr. Augustinus Neidhart legten ihre Zeitliche Profess in die Hände von Abt Johannes Maria Szypulski ab. (c) Br. Georg Ildefons Kormann
Mit der Zeitlichen Profess gelobten sie feierlich, in den nächsten drei Jahren die Regeln des Hl. Benedikt einzuhalten und sich somit als Mitbrüder des Zisterzienserordens würdig zu erweisen. Abt Johannes Maria Szypulski und Prior P. Bernhard Prem kleideten sie feierlich in das schwarze Skapulier.
Quelle: Stift Zwettl