Salvatorianerinnen hielten Generalkapitel ab
Sr. Maria Yaneth Moreno Rodriguez bleibt in den kommenden sechs Jahren Generaloberin der Salvatorianerinnen. (c) Salvatorianerinnen
Die Salvatorianerinnen aus aller Welt versammelten sich unter dem Motto „Walking together“, um über die zukünftige Ausrichtung und die Herausforderungen der Kongregation zu beraten. Das Kapitelthema „Walking together“ liegt Sr. Maria Yaneth Moreno Rodriguez dabei besonders am Herzen – es wird die künftigen Aktivitäten und Initiativen der Kongregation prägen. Im Geist der Salvatorianerinnen strebt sie danach, Brücken der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit zu bauen und die Vision einer weltweiten Gemeinschaft der Solidarität und Nächstenliebe zu fördern.
Die Österreicherin Sr. Brigitte Thalhammer bleibt die Generalökonomin der Salvatorianerinnen. (c) Monika Slouk
Zu den Personen
Die Kolumbianerin Sr. Maria Yaneth Moreno Rodriguez ist seit 2018 Generaloberin der Salvatorianerinnen. Zuvor trat sie mehr als 20 Jahre lang im vom Bürgerkrieg gezeichneten Bundesstaat Chocó für die indigene und afrokolumbianische Bevölkerung ein. Im Jahr 2011 wurde Sr. Maria Yaneth zur Leiterin der kolumbianischen Provinz der Salvatorianerinnen gewählt. Bereits ein Jahr später folgte der Ruf nach Rom, wo sie zunächst als Vikarin in der Generalleitung tätig wurde und danach als Generaloberin gewählt wurde.
Sr. Brigitte Thalhammer ist als Generalökonomin seit 2018 für die wirtschaftlichen Belange von 900 Salvatorianerinnen weltweit zuständig. Bevor sie nach Rom übersiedelte, leitete sie neun Jahre lang die Salvatorianerinnen in Österreich und Ungarn.
Quelle: Salvatorianerinnen