Zwei Neupriester und ein Diakon im Stift Heiligenkreuz
P. Cyrill Jan Bednar (3.v.l.) und P. Stanislaus Artur Heflik (5.v.l.) wurden von Erzbischof Georg Gänswein zu Priestern geweiht. P. Lazarus David Manuel Golombek (6.v.l.) wurde zum Diakon geweiht. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
Die drei Weihekandidaten werden auch künftig an ihren bisherigen Einsatzorten – die Stiftspfarre Mönchhof im Burgenland, das Priorat Bochum-Stiepel sowie das Stift Heiligenkreuz selbst – tätig sein. Erzbischof Gänswein verglich in seiner Predigt den Sturm auf dem See Genesareth mit einer Situation, in der sich die Kirche immer wieder befinde. Priester sollten auch in turbulenten Zeiten nicht vermeintlichen Problemlösungen den Vorrang vor der Hinwendung zu Gott geben – dann nämlich würden sie ihrer ureigensten Aufgabe nicht gerecht. Priestertum sei keine Funktion, sondern ein Sakrament.
P. Stanislaus Artur Heflik (l.) und P. Cyrill Jan Bednar (r.) wurden am 5. Oktober 2024 von Erzbischof Georg Gänswein (Mitte) im Stift Heiligenkreuz zu Priestern geweiht. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
Der Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim dankte eingangs dem früheren Papstsekretär, der im Zisterzienserstift bereits zum zweiten Mal eine Weihe durchführte, für seine Verbundenheit mit der Klostergemeinschaft. Besondere Grüße richtete er auch an seinen Vorgänger Gregor Henckel-Donnersmarck (81), der wegen einer Krebserkrankung nicht an der Feier teilnehmen konnte, sowie den Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich, Jiri Sitler.
Zu den Personen
P. Cyrill Jan Vaclav Bednar wurde 1987 in Brünn geboren, absolvierte nach der Matura in seiner Heimatstadt ein Jusstudium und arbeitete danach als freier Jurist. 2015 trat er ins Noviziat in Heiligenkreuz ein, legte 2016 die Zeitliche und 2021 die Feierliche Profess ab. In Heiligenkreuz kümmerte er sich nach der Weihe zum Diakon 2023 zunächst um die Betreuung der Gäste im Stift. Mittlerweile ist er in der Pfarrseelsorge der Stiftspfarre Mönchhof sowie in der Diözese Eisenstadt tätig.
P. Stanislaus Heflik wurde 1987 in Polen geboren und wuchs in Deutschland auf. Er studierte Sozialpädagogik und Sozialarbeit und arbeitete in diesem Beruf, bis er 2012 ins Stift Heiligenkreuz eintrat. Nach der Zeitlichen Profess 2013, der Ewigen Profess 2016 und dem Theologiestudium in Heiligenkreuz wurde er 2018 im Priorat Bochum-Stiepel eingesetzt. Nach der Diakonenweihe in Wien 2023 absolvierte er ein siebenmonatiges Diakonatspraktikum in Neuzelle. Anschließend kehrte er nach Bochum-Stiepel zurück, wo er nun in der Jugendarbeit und Flüchtlingsseelsorge tätig ist.
Wurde am 5. Oktober 2024 im Stift Heiligenkreuz zum Diakon geweiht: P. Lazarus David Manuel Golombek. (c) Stift Heiligenkreuz/E. Fürst
P. Lazarus David Manuel Golombek (43) stammt aus Bayern. Der gelernte Metallbauer absolvierte eine Berufsoberschule für Sozialwesen, die er mit dem Fachabitur abschloss, ehe er nach einer Kaufmannausbildung sechs Jahre als Außenhandelskaufmann im Vertrieb für einen Zwischenhändler der chinesischen Automobilindustrie arbeitete. 2015 ließ er sich im Stift Heiligenkreuz einkleiden, feierte dort im Folgejahr die Zeitliche und 2019 die Ewige Profess, studierte Theologe und ist vor allem als Pförtner und im Krankendienst tätig.
Die Priester- und Diakonenweihe im Stift Heiligenkreuz wurde live auf YouTube übertragen und kann hier nachgeschaut werden:
Quelle: kathpress