Graz: Auch Ordensleute waren „ansprechBAR für Klimafragen“
Waren „ansprechBAR für Klimafragen“: P. Andreas Holl, Lothar Heinrich, Sr. Magda Schmidt, Daniela Felber, Br. Nikodemus Glößl, Resa Stelzer, Ewald Pristavec, Karl Steininger und Michael Wieser (v.r.). (c) Sonntagsblatt/Gerd Neuhold
Am letzten Tag der ökumenischen Schöpfungszeit und dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi konnten sich Passant:innen an Klimaökonom Karl Steininger, Sr. Magda Schmidt von den Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis (Grazer Schulschwestern), Resa Stelzer und Lothar Heinrich, früher engagiert bei der Letzten Generation, P. Andreas Holl und Br. Nikodemus Glößl, beide Franziskaner, Michael Wieser von Fridays for Future und die Umweltbeauftragte der Diözese Graz-Seckau, Eva Heidlmair, wenden. Sie gaben bei Apfelpunsch und Tee fundierte Antworten auf aktuelle Fragen rund um Klimafakten, persönliches Engagement, Schöpfungsspiritualität und franziskanischen Lebensstil.
„Es ist ein Zusammenstehen für eine lebenswerte Zukunft. Wir wollen nahe bei den Menschen und ihren Fragen sein und gemeinsam nach Antworten suchen,“ erklärte Daniela Felber von der Katholischen Stadtkirche Graz.
Quelle: Katholische Stadtkirche Graz