P. Márton Gál neuer Provinzial der Salvatorianer
P. Márton Gál (1.v.l.) ist der neue Provinzial der Salvatorianer. P. Franz Tree, P. Erhard Rauch und P. Johannes Neubauer stehen ihm als Konsultoren zur Seite. (c) Robert Sonnleitner
Als Konsultoren werden P. Márton Gál in seiner neuen Funktion P. Franz Tree als Provinzvikar, P. Erhard Rauch als Provinzökonom und P. Johannes Neubauer tatkräftig unterstützen. Die Wahl fand ihren Abschluss in einem feierlichen Gottesdienst, bei dem die Mitglieder der Gemeinschaft ihre Unterstützung und ihr Gebet für das neue Provinzialat bekräftigten.
Provinzkapitel in Laab im Walde
Das Provinzkapitel der Salvatorianer findet seit 20. Oktober 2024 im Kloster der Barmherzigen Schwestern in Laab im Walde statt. Dabei werden die vergangenen Jahre reflektiert und neue Impulse für die kommenden Herausforderungen gesetzt. Der neugewählte Provinzial P. Márton Gál betonte in einem ersten Statement die Notwendigkeit, die traditionellen Werte der Ordensgemeinschaft mit den Herausforderungen einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft in Einklang zu bringen.
Dank an Provinzial P. Josef Wonisch
Das Provinzkapitel nutzte auch die Gelegenheit, dem scheidenden Provinzial P. Josef Wonisch, dessen engagierter Dienst und Hingabe die Provinz nachhaltig geprägt haben, zu danken. Sein Einsatz für die Gemeinschaft und seine Führung in herausfordernden Zeiten seien inspirierende Zeugnisse seines unermüdlichen Dienstes.
Zur Person
Der 36-jährige P. Márton Gál wurde in Temeswar, Rumänien, geboren und absolvierte von 2009 bis 2010 das Noviziat bei den Salvatorianern in Köln. Seine Erste Profess legte er 2010 in seiner Heimatstadt Temeswar ab. Nach seinem Studium der Theologie und Philosophie an der Sapientia-Ordenshochschule in Budapest, Ungarn, empfing er am 2. Juli 2016 im Dom des Heiligen Georg in Temeswar von Bischof Martin Roos das Sakrament der Priesterweihe. P. Márton Gál wirkte von 2016 bis 2020 in Temeswar als Kaplan und widmete sich der Berufungspastoral der Salvatorianer. Zudem übernahm er die Rolle des Finanzverwalters des dortigen Kollegs.
Seit 2018 ist er als Konsultor im Provinzialat der österreichischen Pro-Provinz der Salvatorianer tätig. Seit 29. September 2024 ist der neue Provinzial der Salvatorianerpfarre St. Michael in Wien.
Quelle: Salvatorianer