P. Christian Marte ist Ehrensenator der Universität Innsbruck
P. Christian Marte bekam am 18. Oktober 2024 die Ehrensenatorenwürde der Universität Innsbruck verliehen. Dekan Wilhelm Guggenberger (li.), und Rektorin Veronika Sexl (re.) gratulierten ihm dazu. (c) Universität Innsbruck
„Wir ehren heute Menschen, die unsere Universität sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftspolitisch dabei unterstützt haben, unsere Werte sichtbar zu machen und unsere Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu tragen. Ich freue mich sehr über diesen heutigen Festtag und bedanke mich bei allen Geehrten für ihr Engagement und gratuliere ihnen sehr herzlich“, betonte Rektorin Veronika Sexl in ihren Grußworten beim Festakt.
Jesuiten kooperieren mit Universität Innsbruck
P. Christian Marte leitet seit sechs Jahren die Jesuitenniederlassung (Kommunität) in Innsbruck. Er ist ein großer Förderer und öffentlicher Fürsprecher der Universität Innsbruck und hat sich sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verschrieben. So schafft er verstärkt Kooperationen mit der Katholisch-Theologischen Fakultät, etwa über die vom Jesuitenorden vermittelten und finanzierten Studienplätze oder den Karl-Rahner-Preis. Durch das Engagement von Marte und seinem Team kommen jedes Jahr zwischen 40 und 50 Studierende aus vielen Weltteilen nach Innsbruck. Viele Ordensmitglieder sind auch in anderen Studienfächern aktiv, derzeit beispielsweise in Biologie und Ökonomie.
Der 1964 in Feldkirch geborene P. Christian Marte ist Rektor der Jesuitenkirche sowie des Jesuitenkollegs in Innsbruck. Außerdem ist er als Gefängniskaplan in der Innsbrucker Justizanstalt tätig. An der Universität Innsbruck absolvierte er ein Wirtschaftsstudium und promovierte 1990. Es folgten Tätigkeiten beim Österreichischen Roten Kreuz bis 1999, zuletzt als stellvertretender Generalsekretär. Im September 1999 trat er in den Jesuitenorden ein. Daraufhin studierte er ab 2001 Philosophie in München sowie Theologie in London und Innsbruck. Im Juni 2008 wurde er in der Jesuitenkirche zum Priester geweiht. Von 2008 bis 2017 leitete er das Kardinal König Haus in Wien.
Fünf weitere Persönlichkeiten ausgezeichnet
Neben P. Christian Marte wurde auch Wolfgang Fleischhacker die Ehrensenatorenwürde verliehen. Zu Ehrenbürgerinnen ernannt wurden Tanja Eiselen und Margarethe Hochleitner. Mit R. Lawrence Edwards erhielt ein international renommierter Geowissenschaftler das Ehrendoktorat der Universität Innsbruck. Ebenfalls zum Ehrendoktor ernannt wurde mit Helmut Fend, einer der bedeutendsten Bildungs- und Jugendforscher im deutschsprachigen Raum.
Quelle: Universität Innsbruck