Europakloster Gut Aich: Prior Thomas Hessler ins Amt eingeführt
Br. Thomas Hessler wurde am 10. November 2024 in sein neues Amt als Prior eingeführt. (c) Susanne Windischbauer
Er betonte in seiner Predigt, dass Jesus einlädt, alles zu geben. Dabei zähle nicht die große Inszenierung. „Lieber Br. Thomas, wenn du heute ganz offiziell das Amt des Priors übernimmst, dann ist auch der Ruf für dich auch ganz klar: dein Mögliches tun, dein Ganzes geben, mit Herz und Seele ganz ungeteilt, mit vollem Einsatz für diese Gemeinschaft, mit allem was dazugehört sorgen“, gab er dem neuen Prior mit auf den Weg, bevor diesem schließlich offiziell der Schlüssel und das Siegel des Europaklosters übergeben wurden.
Abtpräses Johannes Perkmann stand dem feierlichen Gottesdienst zur Amtseinführung des neuen Priors vor. (c) Susanne Windischbauer
Erinnerung an Beginn des Europaklosters
Mit Blick auf seine Arbeit als Spiritual im Kolleg St. Benedikt in Salzburg, wo er kürzlich mit den jungen Benediktinern ein Kloster mit Licht- und Schattenseiten gebaut hatte, erinnerte er auch an den Beginn des Europaklosters im Jahr 1993 und meinte an P. Johannes Pausch gewandt: „So wie du, P. Johannes, es mit uns vor 35 Jahren gemacht hast. Die Grenzen sind gefallen in Europa und wir haben ein Kloster gebaut.“
Schlüssel und Siegel des Europaklosters Gut Aich wurden offiziell an Prior Thomas Hessler übergeben. (c) Susanne Windischbauer
Es sei wichtig, uns Mut zu machen, der jungen Generation Mut zu machen und allen bei der Amtseinführung Anwesenden, denn: „Wir wollen weiter am Kloster bauen, denn miteinander sind wir Kirche und auch, wenn Mauern wieder errichtet werden, müssen wir an den Anfängergeist erinnern. Über dreißig Jahre ist das Europakloster Gut Aich im Miteinander entstanden.“
Priesterweihe kein Thema
Das Übernehmen der interimistischen Leitung im Jahr 2021 sei für ihn eine Gewissensfrage gewesen: „Denn ich werde mich nicht zum Priester weihen lassen. Es gibt Strukturen in der Kirche die nicht menschenwürdig sind, die Menschen von diesem Dienst ausschließen: Frauen, verheiratete Frauen und Männer. Das ist etwas, wobei ich nicht mitmachen kann.“
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche wurde Br. Thomas Hessler in sein neues Amt als Prior eingeführt. (c) Susanne Windischbauer
Dass Br. Thomas Hessler nun zum Prior des Benediktinerklosters gewählt werden konnte, wurde erst durch die Öffnung von Leitungsämtern in Orden durch Papst Franziskus möglich. Sein Motto für die Leitung des Klosters beschreibt er folgendermaßen: „Dem Leben zu dienen, ist mein Leitwort. Wir glauben an Veränderung, die uns allen dient. Und dass wir uns gegen Mauerbau, gegen jede Ausgrenzung und für das Gleichwürdige, für das Menschliche einsetzen.“
Zur Person
Br. Thomas Hessler, Jahrgang 1968, ist in Edlitz/NÖ aufgewachsen. Er hat in Salzburg und Mainz Theologie studiert. Neben einer künstlerischen Ausbildung und dem Erwerb von Erfahrungswissen aus dem Bereich der Naturheilkunde konnte er sich mit dem Beginn des Aufbaus des Europaklosters Gut Aich im Jahr 1993 einen Lebenstraum erfüllen. Seit 1996 hat er dort ein Kunstatelier und leitet seit 2011 die Kunstwerkstätten im Europakloster Gut Aich. Am 26. September 2024 wurde er nach drei Jahren als interimistischer Leiter zum Prior gewählt.
Wurde am 26. September 2024 zum neuen Prior des Europaklosters Gut Aich gewählt: Br. Thomas Hessler. (c) Susanne Windischbauer
Quelle: Europakloster Gut Aich