Silvester im Kloster: Zeit für sich und Zeit für Gott
Die Grazer Schulschwestern laden Frauen zwischen 18 und 45 Jahren ein, mit ihnen Silvester zu feiern. © Grazer Schulschwestern
Das Angebot reicht von Silvester im Kapuzinerkloster mit wunderschönem Blick über die Stadt Salzburg, Exerzitien zum Jahreswechsel im Stift Göttweig oder auch einer Silvester-Begegnung bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Auch Angebote speziell für Jugendliche, wie zum Beispiel im Stift Heiligenkreuz oder in der Zukunftswerkstatt der Jesuiten in Innsbruck, gibt es.
In Episode 46 von „Orden on air“ erzählt Sr. Sabine Grangl von den Grazer Schulschwestern über die Faszination „Silvester im Kloster“ und über das Angebot der Graz Schulschwestern. Hier reinhören
Hier ein Überblick über verschiedenen Angebote:
Steiermark
Grazer Schulschwester: Den Jahreswechsel mit Schwestern feiern
Zeit für dich, Zeit für Gott, getragen sein; Für Frauen, von 18-45, die Silvester in Stille, Gebet und Gemeinschaft erleben möchten.
Wann & Wo
30. Dezember 2024, 16.00 Uhr bis 1. Jänner 2025, 15.00 Uhr
Schloss Seggau, Franziskanerinnen d. U. E., Seggauberg 1, 8430 Leibnitz
Stift St. Lambrecht: Den Jahreswechsel im Kloster erleben
Wendezeiten im Leben ergeben sich oft durch einschneidende Ereignisse und Erfahrungen, sie halten sich nicht an den Kalender. Dennoch regen Silvester und Neujahr immer dazu an, auf Vergangenes zurückzuschauen und das Kommende in den Blick zu nehmen. Da tut es gut, ein paar Tage innezuhalten, um einerseits auf das Gewesene liebevolle hinzuschauen und es loszulassen, andererseits gut und bewusst auf das Neue und Zukünftige hin aufzubrechen. Das ruhige klösterliche Ambiente, die Gottesdienste und Gebetszeiten zum Jahreswechsel, geistliche Impulse und Gruppengespräche, aber auch viel Zeit für sich wollen helfen, ein hoffnungsvolles Weitergehen möglich zu machen.
Wann & Wo
28. Dezember 2024, 17.00 Uhr bis 1. Jänner 2024 13.00 Uhr
Schule des Daseins, Hauptstraße 1, 8813 St. Lambrecht
Silvester bei den Don Bosco Schwestern im Geistlichen Zentrum und Tagungshaus Schloss Wohlgemutsheim. © Don Bosco Schwestern
Tirol
Don Bosco Schwestern: Hoffnung geschieht im Tun des nächsten Schrittes. (K. Barth)
Gemeinsam feiern, beten, essen, tanzen und das vergangene Jahr in Gottes Hände zurück legen. Mit Papst Franziskus gehen die Don Bosco Schwestern gemeinsam mit den Teilnehmer:innen als „Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung" in das neue Jahr und bitten um Kraft und Segen.
Wann & Wo
30. Dezember 2024, 15.00 Uhr bis 1. Jänner 2025, 13:00 Uhr
Don Bosco Schwestern, Geistliches Zentrum und Tagungshaus, Schloss Wohlgemutsheim, Schloßstraße 4, 6121 Baumkirchen
Barmherzige Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul: Silvester-Auszeit
„Inneren Frieden zu haben ist ein großes Geschenk. Ihn von alten ins neue Jahr im Herzen zu tragen ein kleines Wunder.“ Eine Silvester-Auszeit bietet die perfekte Gelegenheit, um zum Jahresende in der Chiemgauer Alpenlandschaft abzuschalten und mit frischen Ideen und neuer Energie ins Jahr 2025 zu starten. Das flexible Programm umfasst Meditationen, Achtsamkeitsübungen, spirituelle Impulse, Gottesdienst, eine Andacht im Freien und ausreichend Zeit für Geselligkeit und Naturgenuss. Die Teilnehmer:innen können zur Ruhe kommen, Klarheit gewinnen und neue Kraft schöpfen. Gemeinsam wird der Jahreswechsel bewusst gefeiert. In Impulsen, Meditationen und im Austausch finden die Teilnehmer:innen Inspiration für ihr ganz persönliches 2025.
Wann & Wo
30. Dezember 2024 bis 1. Jänner 2025
Gästehaus St. Vinzenz Abt-Johannes-Höck-Straße 8, D-83334 Inzell
Jesuiten / Zukunftswerkstatt Innsbruck: Berg-Silvester
Bevor am 29.12. abends das Schweigen beginnt, besteht die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Spaziergang in den Bergen die eigenen Sinne zu schärfen. In den darauffolgenden zwei Tagen steht das persönliche Leben im Mittelpunkt und das alte und neue Jahr kann im eigenen Tempo betrachtet werden. Zeit zum Nachdenken, unterschiedliche Impulse, Gebete und Einzelgespräche machen den Jahreswechsel auf besondere Art und Weise erlebbar, der in einer kleinen Kapelle in den Berg mit einem stimmungsvollen Gottesdienst gefeiert wird. Anschließend besteht die Möglichkeit mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen und das Feuerwerk über Innsbruck zu erleben.
Wann & Wo
28. Dezember 2024, 18.00 Uhr bis 1. Jänner 2025, 10.00 Uhr
Zukunftswerkstatt Innsbruck, Sillgasse 6, 6020 Innsbruck
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck laden ein, das vergangene Jahr dankbar in Gottes Hand zurücklegen und mit Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht neue Raum schaffen für das Jahr 2025. © Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Oberösterreich
Marienschwestern vom Karmel / Haus der Achtsamkeit in Grünau: Miteinander Weihnachten und Neujahr erleben
Gemeinsam stimmen sich die Teilnehmer:innen mit Advent-Ritualen auf Weihnachten ein und feiern diese gemeinsam. Kennenlernen und genügend Zeit für wertvolle Gespräche. Erinnerungen an vergangene Weihnachten dürfen und sollen in der Gemeinschaft geteilt werden. Impulse und Meditationen über die Texte der Mystikerin Teresa von Avila begleiten die Teilnehmer:innen auf den Weg nach innen. Auch Natur, der Winter-Wald und die Ruhe am Almsee stehen auf dem Programm. Kleinere Ausflugsfahrten machen mit der näheren Umgebung vertrauter. Gestärkt gehen die Teilnehmer:innen gemeinsam dem neuen Jahr und einer hoffungsvollen Zeit entgegen.
Wann & Wo
23. Dezember 2024 bis 3. Jänner 2025
Haus der Achtsamkeit, Fischereckstraße 23, 4645 Grünau im Almtal
Franziskanerinnen von Vöcklabruck: Silvester-Begegnung: „Neues Jahr – neuer Raum“
Das vergangene Jahr dankbar in Gottes Hand zurücklegen und mit Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht neue Raum schaffen für das Jahr 2025. Impulse, Austausch, Zeit für Rückblick und Ausblick (Einladung zum kreativen Schreiben und Gestalten). Übergang in das Neue Jahr in Stille und beim gemeinsamen Feiern.
Wann & Wo
31. Dezember 2024, 16.00 Uhr bis 1. Jänner 2025, 13.00 Uhr
Frei.Raum – Zentrum für Spiritualität & Lebensgestaltung, Salzburger Straße 18, 4840 Vöcklabruck
Elisabethinen Linz-Wien
Die Elisabethinen Linz-Wien laden in den ersten in den ersten Tagen des neuen Jahres 2025 zum Mitleben ein – für alle, die gerne Neues kennenlernen und sich auf eine Entdeckungsreise machen wollen!
Wann & Wo
Kloster der Elisabethinen, Bethlehemstr. 23, 4020 Linz
2. Jänner 2025, 16.30 Uhr bis 5. Jänner 2025, 15.00 Uhr
Exerzitien für junge Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren bieten die Schwestern von Betlehem auf der Kinderalm in Salzburg. © Schwestern von Betlehem
Salzburg
Schwestern von Betlehem, Kinderalm: Exerzitien für junge Frauen auf der Kinderalm
Wann & Wo
29. Dezember 2024 bis 5. Jänner 2025
Schwestern von Betlehem, Kinderalm, Pichl 23, 5621 St. Veit im Pongau, Österreich
Anmeldung (bis 16. Dezember 2024): E-Mail: kinderalm@bethleem.org
Europakloster Gut Aich: Meditation und Nachwanderung
31. Dezember 2024:
Programm:
17.30 Uhr: Vesper
21.00 Uhr: Virgilfeier
21.45 Uhr: Meditative Nachtwanderung zum Jahresschluss (Festes Schuhwerk – Laternen – wetterfeste Kleidung)
23.15 bis 24.00 Uhr: Stille Meditationszeit zum Jahreswechsel – Segen
Wann & Wo
31. Dezember 2024
Europakloster Gut Aich, Aich 3, 5340 St. Gilgen
Kapuziner Kloster Salzburg: Silvester für junge Leute
Die Brüder im Kapuzinerkloster Salzburg laden jüngere Menschen bis 35 Jahre ein, über Silvester ein paar Tage gemeinsam im Kloster zu verbringen und den Jahreswechsel einmal anders zu gestalten. Die Gäste nehmen an den Gebets- und Essenzeiten der Hausgemeinschaft teil. Sie können bei gestalteten Impulsen auf das alte Jahr zurückschauen und das kommende in den Blick nehmen. Bei guter Witterung bietet die Panoramaterrasse einen atemberaubenden Blick auf das Silvesterfeuerwerk der Salzburger Altstadt. „Wir wollen gemeinsam in diesen Tagen das alte Jahr in die Hände Gottes legen und froh ins Jahr 2025 starten“, sagt Br. Julian Pfeiffer, der die Tage für junge Leute im Kloster organisiert. „In Reflexion, Stille und Gemeinschaft: So wollen wir das neue Jahr gestärkt beginnen.“
Wann & Wo
29. Dezember 2024 bis 1.Jänner 2025 (Abreise bis spätestens 14:00 Uhr)
Kapuzinerkloster Salzburg, Kapuzinerberg 6, 5020 Salzburg
Stille, Gebet, Impulse und Gemeinschaft. Die Kapuziner in Salzburg laden zu Silvester im Kloster ein - ein einzigartiger Ausblick über die Stadt Salzburg inklusive. © Anita Ledersberger
Niederösterreich
Stift Lilienfeld – Ins Kloster zurückziehen
Im Stift Lilienfeld besteht die Möglichkeit, sich über Silvester ins Kloster zurückzuziehen. Es ist relativ still zu Silvester, auch wenn zum Jahreswechsel von Ferne Feuerwerksgeräusche zu hören sind. Im Stift Lilienfeld gibt es am 31.12.2024 um 17 Uhr eine festliche Jahresschlussmesse und um 23.45 Uhr eine Zeit der stillen eucharistischen Anbetung. Um Mitternacht zum Jahreswechsel spendet der Abt mit dem Allerheiligsten den Segen.
Wann & Wo
Stift Lilienfeld, Klosterrotte 1, 3180 Lilienfeld
Nähere Informationen: Stiftspforte Lilienfeld
Stift Heiligenkreuz: Silvester–Jugendtage
Herzliche Einladung an alle Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren zu den Silvester-Jugendtagen. Wir wollen gemeinsam eine Zeit des Gebetes und der Gemeinschaft miteinander verbringen, unseren Glauben vertiefen und in der einmaligen Atmosphäre unseres Klosters mit Gottes Segen in das neue Jahr 2025 starten. Es gibt Workshops zur Glaubensvertiefung, gemeinsame Wanderung, Musik, Sport, und Kennenlernstationen im Kloster. Silvester Alternativ findet am 31. Dezember ab 21.00 Uhr in der Kreuzkirche statt: Dank für das vergangene Jahr, Bitte für das kommende Jahr, um 22.30 Uhr ist dann die Jahresabschlussmesse. Am 1. Jänner 2025 um 0.00 Uhr der eucharistischer Neujahrssegen. Danach: Glockenläuten, Sektanstoßen, Walzer tanzen, Bier und Gulasch im Klosterstüberl. Jung und Alt sind willkommen!
Wann & Wo
29. Dezember 2024 bis 1. Jänner 2025
Anmeldung & weitere Infos bei fr.wilhelm@stift-heiligenkreuz.at
Stift Göttweig: Schweige- und Einzelexerzitien
Das Stift Göttweig lädt zum Jahreswechsel zu Schweige- und Einzelexerzitien ein. Wie in allen Schweige- und Einzelexerzitienkursen geht es um die Begegnung mit dem lebendigen Gott – um den Mut, sich IHM auszusetzen, auf IHN zu hören, sich seinem Anspruch zu stellen, sich von IHM entscheidend in die innere Freiheit führen zu lassen. Dazu braucht es den Raum der Stille und den Mut, das Rad des Lebens für ein paar Tage zu entschleunigen.
Wann & Wo
27. Dezember 2024 18.00 Uhr bis 1. Jänner 2025, 13.30 Uhr
Stift Göttweig, Exerzitienhaus
Stift Seitenstetten: Silvestertage im Kloster
Den Jahresausklang einmal anders feiern. Gemeinsam und besinnlich das neue Jahr begrüßen. Silvester und Neujahr sind zwei markante Tage im Jahr, die sowohl christlich als auch weltlich ihre ganz eigene Prägung haben. Das alte Jahr rundet sich und das neue Jahr liegt offen da – Erinnerung und Hoffnung.
Wann & Wo
30. Dezember 2024 bis 1. Jänner 2025
Benediktinerstift Seitenstetten, Am Klosterberg 1 3353 Seitenstetten
Silvester einmal anders feiern. Ordensgemeinschaften bieten zahlreiche spirituelle Angebote für einen einzigartigen Jahreswechsel, der den Fokus auf Besinnung und Gemeinschaft legt. © Barmherzige Schwestern
Wien
Franziskanerinnen von der Schmerzhaften Mutter (SSM): Hoffnungsvoll ins Neue Jahr
Als Pilger:innen der Hoffnung gestalten die Franziskanerinnen von der Schmerzhafen Mutter den Jahreswechsel.
Wann & Wo
31. Dezember 2024, 20.30 Uhr bis 1. Jänner 2025, ca. 00:30 Uhr
Treffpunkt: vor der Therme Oberlaa, Wien 10 (U1 Oberlaa)
Endpunkt: Kapelle der Schwestern, Simmeringer Hauptstr. 175, Wien 11 (U3 Simmering)
Anmeldung: bis 30.12.2024 bei Sr. Susanna (aufdemweg@ssm-austria.at)
Jesuiten / Kardinal König Haus: Ignatianische Exerzitien
Exerzitien sind ein geistlicher Übungsweg, der Menschen unterstützt auf der Suche nach Erfüllung ihres Lebens, auf der Suche nach sich selbst, nach Gott und nach einem menschenfreundlichen Leben. Dabei spielt der Raum des äußeren Schweigens und der inneren Stille eine wesentliche Rolle, um innerlich freier zu werden und um hören und sich Gott annähern zu können. Für die Teilnahme an Exerzitien setzen wir die Bereitschaft zu schweigen und sich begleiten zu lassen sowie psychische Belastbarkeit voraus.
Wann & Wo
17. Dezember 2024, 18.00 Uhr bis 4. Jänner 2025, 13.00 Uhr
Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Jesuiten / Kardinal König Haus: Schreiben ist das Beten mit der Hand
Stille Schreibmeditationstage vor dem Jahreswechsel. Stehen Schreiben und Beten nicht zueinander im Widerspruch? – Die Kunst ist, sie zusammenwirken zu lassen. Das Schreiben bringt deine natürliche innere Stimme zutage. Sie sprudelt unablässig wie aus einer unversiegbaren Quelle. Du kommst mit ihr ins Gespräch und bringst sie zum Ausdruck. Das Geschenk reinen Daseins. Auch Schmerzhaftes bekommt aufmerksame Zuwendung aus der Stille und wird kraft des Wortes losgelassen und verwandelt. Es ist keinerlei Vorkenntnis erforderlich, jedoch gesunde psychische Verfassung. Befreit, verwandelt und mit dem Gefühl, Teil von etwas Wertvollem zu sein, wirst du ins neue Jahr aufbrechen.
Wann & Wo
27. Dezember 2024, 18.00 Uhr bis 31. Dezember 2024, 9.00 Uhr
Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Der Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne ergänzen wir weitere Angebote.