Abenteuer Ordensleben: Zwei junge Ordensfrauen zu Gast im „Treffpunkt Benedikt“
Vom Ordensleben begeistert: Treffpunkt-Benedikt-Organisator Fr. Konrad Holzinger mit Sr. Helena Fürst und Sr. Mirjam Maria Schwaiger © Stift Kremsmünster
Bereits der Tea-Talk bot Gelegenheit für einen Austausch untereinander und eine erste Einstimmung auf das Thema. Im anschließenden Impulsvortrag „Abenteuer Ordensleben“ berichteten die beiden jungen Ordensfrauen, wie sie ihren Lebensweg in die Gemeinschaft gefunden haben, welche Herausforderungen sie meistern und was die Schönheit ihrer Berufung ausmacht.
Unterschiedliche Berufungswege
Während bei Sr. Mirjam der Weg zu den Marienschwestern schon in der Fachschule für Sozialberufe der Marienschwestern in Erla begonnen hat, hat sich Sr. Helena zehn Ordensgemeinschaften angesehen, bevor sie dann bei den Elisabethinen „Ja“ sagte.
Sr. Mirjam lernte das Leben der Schwestern und das Wirken der Ordensgemeinschaft bereits in der Schule kennen. In dieser Zeit spürte sie auch schon eine Sehnsucht, die immer stärker wurde. Die Schwestern haben sie in dieser Zeit des Suchens begleitet und waren für sie da. Diese Sehnsucht spürte auch Sr. Helena. Aber sie wusste zuerst nicht wohin, also hat sie zehn Ordensgemeinschaften in vier Ländern besucht. Diese Vielfalt und die unterschiedlichen Orden und ihre Spiritualitäten kennenzulernen, war für ihren Suchprozess sehr wichtig, sagt sie. Zu den Elisabethinen sei sie dann über tausend Umwege gekommen, es war auch die letzte Gemeinschaft, die sie besucht habe. „Bei den Elisabethinen habe ich gemerkt: ‚Da muss ich genauer hinschauen.“ Und sie ist geblieben. Die beiden sind überzeugt: „Jeder Weg ist der richtige – für die, die ihn gehen.“
Im Fokus: Sr. Helena Fürst und Sr. Mirjam Maria Schwaiger berichteten über ihr „Abenteuer Ordensleben“. © Stift Kremsmünster
Gott auf Instagram einen Ort sichern
So verschieden die Berufungswege der beiden Ordensfrauen auch waren, so sehr verbindet sie ihre Aktivität in sozialen Medien – speziell auf Instagram. Sr. Helena und Sr. Mirjam erreichen mit ihren Instagram-Accounts über 4.000 Menschen. Wie es auf Instagram üblich ist, erhält man als Follower Einblicke in den Alltag der beiden: Fotos, Videos und Reels zeigen Sr. Helena und Sr. Mirjam bei ihren Tätigkeiten im Kloster oder beim Studium und bei der Arbeit, bei Feierlichkeiten, Ausflügen oder auch beim Beten. Hin und wieder legen sie auch einen gemeinsamen Insta-Auftritt hin.
Vom besinnlichen zum gemütlichen Teil
Nach der besinnlichen eucharistischen Anbetung und einer adventlichen Messe in der Herz-Jesu Kapelle, zelebriert von P. Anselm, klang der Abend bei einer gemütlichen Agape mit Punsch, Keksen und leckeren Weckerln aus.
Gelebte Spiritualität: Nach dem Vortrag standen eine besinnliche eucharistische Anbetung und eine adventliche Messe auf dem Programm. © Stift Kremsmünster
Frischer Wind in alten Klostermauern
Seit 2007 treffen sich im Stift Kremsmünster jeden ersten Samstag im Monat Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 17 und 35 Jahren, um gemeinsam zu beten, zu schweigen oder Impulse zu einem geistlichen Thema zu erhalten. Dazu kommen gehaltvolle Vorträge, tolle Musik, die Möglichkeit zur Aussprache und Beichte bei verschiedenen Patres, eine Eucharistiefeier mit Predigt und anschließender Agape, die schließlich in einem gemütlichen Beisammensein mündet. In diesem stimmungsvollen Setting lässt sich der Glaube intensiv erleben und auch auf hohem Niveau reflektieren.
„Die vielen jungen Menschen bringen frischen Wind in unser altes Kloster, und viele kommen dann zu verschiedenen Anlässen zu uns“, freut sich Abt Ambros Ebhart. Durch die regelmäßigen persönlichen Begegnungen und Kontakte hätten viele Jugendliche eine Heimat im Kloster gefunden, betont der Abt. Er ist zuversichtlich, dass die Gotteserfahrung, die die jungen Menschen im Rahmen des „Treffpunkt Benedikt“ machen, wie ein Samenkorn in ihren Herzen weiterwirkt: „Ich hoffe, dass in den Jugendlichen die Sehnsucht nach Gott immer wieder neu erwacht!“
Die nächsten Termine:
- TB Sunday am 15. Dezember 2024
- Treffpunkt Benedikt am 4. Jänner 2025
- Treffpunkt Ball am 8. Februar 2025 (Kartenreservierung unter treffpunkt.ball@gmx.at)
Weitere Fotos:
Quelle: Stift Kremsmünster