Rudolf Wagner neu in Geschäftsführung der Elisabethinen
Rudolf Wagner verstärkt seit 1. Jänner 2025 die Geschäftsführung der „die elisabethinen linz-wien gmbh“ sowie der „die elisabethinen in österreich gmbh“. (c) die elisabethinen
Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkolleg:innen ist er für die strategische Weiterentwicklung der vier zentralen Wirkfelder der Elisabethinen – Glauben, Gesundheit, Lernen und Wohnen – verantwortlich. „Mit großem Respekt für die wertvolle Arbeit, die die Elisabethinen leisten, und das große spirituelle und wirtschaftliche Erbe, das wir gemeinsam in die Zukunft führen dürfen, freue ich mich darauf, künftig als Teil der Geschäftsführung den Auftrag der Elisabethinen weiterzutragen: Menschen in ihren Nöten zu begleiten und ihnen Perspektiven zu eröffnen“, sagt Rudolf Wagner.
Wagners bisherige Verantwortungsbereiche umfassten unter anderem die Leitung der Abteilung Finanzen und Controlling der „die elisabethinen linz-wien gmbh“, die strategische Entwicklung im Bereich Immobilien, sowie aktuell die Geschäftsführung der „elisabethinen linz-wien wohnen & leben gmbh“ und der „Sankt Barbara Hospiz GmbH“, an der die Elisabethinen gemeinsam mit sechs weiteren Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen beteiligt sind.
„Tiefes Verständnis für den Ordensauftrag“
„Rudolf Wagner bringt nicht nur fundiertes Wissen aus den Bereichen Finanzmanagement, Immobilien und Gesundheitswesen mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für den Ordensauftrag der Elisabethinen“, ist Sr. Barbara Lehner, Generaloberin der Elisabethinen Linz-Wien, überzeugt. Sie verantwortet gemeinsam mit Wagner und Raimund Kaplinger die Geschäftsführung der Elisabethinen Linz-Wien. „Mit seinem Engagement wird er wesentlich dazu beitragen, unsere Einrichtungen und damit unser Wirken für die Menschen in den Bereichen Glauben, Gesundheit, Lernen und Wohnen nachhaltig weiterzuentwickeln“, meint sie.
Die Berufung von Rudolf Wagner in die Geschäftsführung steht im Zeichen der kontinuierlichen Stärkung der elisabethinischen Einrichtungen und der gemeinsamen Weiterentwicklung in Graz, Linz und Wien als Elisabethinen in Österreich. Gemeinsam mit den rund 6.200 Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen, an denen die Elisabethinen beteiligt sind, setzen die Elisabethinen in Österreich auf Innovation und Menschlichkeit, um ihrem Auftrag – „Ganzheitlich heilend und frohmachend für die Menschen da sein“ – gerecht zu werden.
Quelle: die elisabethinen linz-wien gmbh