Luzia Krenn ist seit Jänner 2023 die neue Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft „ausserordentlich“, in der internationale Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften vernetzt sind. Luzia Krenn folgt in dieser Position auf Laura Plochberger, die sich nach dem Abschluss ihres Studiums neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
Im Bereich Kommunikation und Medien der Österreichischen Ordenskonferenz kommt es mit Jänner 2023 zu personellen Veränderungen. Da Elisabeth Mayr-Wimmer Anfang Februar ihre Elternkarenz antritt, verstärken ab sofort die 24-jährige Teresa Bruckner und der 59-jährige Markus Lahner das Team des Medienbüros.
Mit Jänner 2023 übernimmt Sr. Anneliese Herzig die Bereichsleitung „Mission und Soziales“ der Österreichischen Ordenskonferenz. Die promovierte Theologin und Ordensfrau der Missionsschwester vom Heiligsten Erlöser ist neben ihrer neuen Tätigkeit als Bereichsleiterin seit 2014 Referentin für Theologie/Pastoral bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar.
Mit sehr persönlichen Worten hat Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gewürdigt und zugleich betont, „dass sein brillantes theologisches Werk und sein schlichtes und menschliches Glaubenszeugnis noch lange die katholische Kirche prägen werden“.
Anlässlich der aktuellen Situation in Bezug auf Energieknappheit hat die Österreichische Ordenskonferenz eine Umfrage unter den 193 Ordensgemeinschaften gemacht und zahlreiche Rückmeldungen und Energiespartipps erhalten. Hier einige Highlights:
Anlässlich des bevorstehenden "Internationalen Tages gegen Lebensmittelverschwendung" am 29. September 2022 machen die Landwirtschaftskammer Österreich und die Ordensgemeinschaften Österreich darauf aufmerksam, dass Lebensmittel wertvoll sind und präsentieren Initiativen, Projekte und auch Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.
Im Rahmen einer feierlichen Dank- und Abschiedsfeier hat Erzabt Korbinian Birnbacher den „Orden des heiligen Papstes Silvester" an HR Rudolf Luftensteiner überreicht. Der Orden wird vom Papst an Laien für Verdienste um die römische-katholische Kirche und den katholischen Glauben verliehen.