Sr. M. Raphaela Steinkleibl als Generaloberin der Franziskusschwestern wieder gewählt

Sr SteinkleiblBeim Generalkapitel am 26. und 27. März 2014 haben die Franziskuschwestern (Kongregation der Franziskus-Seraficus-Schwestern vom III. Orden des hl. Franziskus) in Linz auch die Generalleitung für die nächsten vier Jahre gewählt. Sr. M. Raphaela Steinkleibl wurde als Generaloberin wieder gewählt. Als Ratschwestern stehen Sr. M. Angelika Raic, Sr. M. Johanna Floimayr und Sr. M. Anna Taferner an ihrer Seite.

"Lebendige Nächstenliebe - bereit zum Dienst am Menschen" stand über dem 100-Jahr-Jubiläum, das 2012 gefeiert wurde. Zu Beginn waren die Schwestern in der Hauskrankenpflege tätig. Später führten sie Senioren-, Alten- und Pflegeheime in Linz und Klagenfurt und waren auch in Krankenhäusern tätig. Zurzeit leben 20 Schwestern in der Gemeinschaft.

Generalrat Franziskusschwestern

Textquelle: Kirchenzeitung Linz

Bildquelle: Franziskusschwestern

hw