Weltweit älteste Piaristenpfarre feiert 300-Jahr Jubiläum

Mit einer großen Festmesse am 20. Jänner 2019 feiert die Piaristenpfarre Maria Treu im 8. Wiener Gemeindebezirk ihr 300jähriges Jubiläum. Die Festmesse ist der Beginn in das runde Jubeljahr der Pfarre. Für die kommenden Monate sind viele abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen geplant: „Ich lade alle herzlich nach Maria Treu ein, um mit uns den Beginn des Jubiläumsjahres gebührend zu feiern“, so Pfarrer P. Paul Nejman.

 

piaristenDer Piaristenpfarrer von Maria Treu freut sich schon sehr auf die vielen Gläubigen und den Besuch von Kardinal Schönborn. „Die Pfarre ist eng mit den Menschen im 8. Bezirk verbunden, umso schöner ist es, wenn wir gemeinsam unseren Glauben und unsere Verbundenheit mit Gott feiern können“. 

Auch der Generaldelegierte der Piaristen in Österreich, P. Jean de Dieu Tagne SP, macht auf die Bedeutung der Feierlichkeiten zu Beginn des Jahres 2019 aufmerksam: „Maria Treu ist eine der wichtigsten Piaristen-Niederlassungen weltweit. Dem Orden ist es ein zentrales Anliegen die Lehren des Ordensgründers Joseph Calasanz unter die Menschen zu bringen. Wir wollen als Orden in Liebe, Friede und Freude wachsen.“ 

Die Piaristen wurden 1617 vom Hl. Joseph Calasanz (1557-1648) gegründet mit dem Anliegen vor allem armen Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Joseph Calasanz proklamierte das Recht auf Bildung aller Kinder und hatte großen Erfolg, da er auf die Herausforderungen und Bedürfnisse seiner Zeit reagierte.


Bereits 1697 durften die Piaristen eine Niederlassung (Kollegium, Kirche und Schule) vor den Toren Wiens errichten. In weiterer Folge entstand im Jahr 1719 die Piaristenpfarre Maria Treu. Sie ist damit die weltweit erste und älteste bestehende Piaristenpfarre. Die Kirche Maria Treu mit ihrer Zweiturmfassade, eingerahmt von Kollegium und Volksschule einerseits und dem öffentlichen Piaristengymnasium, Pfarrzentrum und Kindergarten andererseits, bildet heute den religiösen Mittelpunkt des Pfarrgebietes. 

Festmesse „300 Jahre Piaristenpfarre Maria Treu“ (Piaristengasse 43, 1080 Wien) am Sonntag, 20. Jänner 2019 um 09.30 Uhr.
Im Anschluss an die Messe findet im Calasanz-Saal eine Agape statt. 

Rückfragen an:

Piaristen Österreich Klaus-Lukas Zimmermann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43 676 35 000 181

www.facebook.com/piaristen
www.facebook.com/PiaristenpfarreMariaTreu