Novizinnen beginnen zweijährige Ausbildung

2013 11 18 Noviziatslehrgang III TEASER19 junge „Anfängerinnen“ in Ordensgemeinschaften haben am 15. November 2013 die erste Woche ihres gemeinsamen Noviziatslehrgangs abgeschlossen. In den kommenden zwei Jahren werden sie immer wieder ordensübergreifend zu Schwerpunktwochen zusammenkommen.

In der Woche von 11. bis 15. November 2013 hat der neue Noviziatslehrgang in Vöcklabruck begonnen. Es ist bereits der dritte Durchgang der ordensübergreifenden Ausbildung für Novizinnen. 19 Novizinnen und Postulantinnen im Alter von 19 bis 42 Jahren aus verschiedenen Gemeinschaften in Österreich und Süddeutschland nehmen am Lehrgang teil.

Erkenne dich selbst...

Die erste Kurswoche hatte das Thema „Ich“. Referentin war Mag. Kathrin Unterhofer, Sozialarbeiterin und Tanztherapeutin in Wien. Die Lehrgangsbegleiterin Sr. Mag. Ruth Pucher MC gestaltete dabei Beiträge zum biblischen Menschenbild. Die nächste Lehrgangswoche findet im Jänner 2014 statt und behandelt Gottesbilder sowie das Thema Entscheidung.

2013 11 18 Noviziatslehrgang III WEB

Text und Bild: Sr. Ruth Pucher MC

[ms]