Stiftsgymnasium Admont hilft laufend

2015 06 03 benefizlauf admont 120Laufend Gutes tun - das Gymnasium des Benediktinerstifts Admont nahm diesen Spruch am 29. Mai 2015 wortwörtlich und veranstaltete seinen ersten Benefizlauf, einen „Sponsored Run“ für ein Hilfsprojekt in Rumänien. Das Stift Admont verdoppelte den erlaufenen Betrag.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nahmen rund 400 Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer des Stiftgymnasiums Admont an dem zum ersten Mal veranstalteten "Sponsored Run" teil. Für jede gelaufene Runde gab es Geld von einem Sponsor, der Reinerlös wurde vom Schulerhalter, dem Schulverein des Stifts Admont, verdoppelt.

Der Erlös kommt dem Verein "Assoziation Schloss Bánffy - Österreich" zugute, der von Friedrich Dirninger und P. Samuel Ebner, zwei Lehrern des Stiftgymnasium, gegründet worden war und der dafür genutzt wird, jugendlichen Roma in Luncani (Rumänien) eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen bzw. bessere Lebensbedingungen für sie zu schaffen.

2015 06 03 benefizlauf admont 450

Rund 400 SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen nahmen am 1. Benefizlauf des Stiftsgymnasiums Admont teil. Der Erlös kommt einem Hilfsprojekt in Rumänien zugute.
(c) Stiftsgymnasium Admont

Der Benefizlauf soll auch in Zukunft wieder veranstaltet werden.

Verein "Assoziation Schloss Bánffy - Österreich" auf Facebook

[rs]