Ordensleben – verwurzelt im Wort Gottes

2015 08 14 zips 120Vergangenes Wochenende fand das Europäische Junioratstreffen in der Slowakei statt. Die beiden Steyler Missionssschwestern Sr. Christine Müller und Sr. Maria Müller waren mit dabei und berichten über das Treffen der 18 jungen Ordensfrauen aus fünf Nationen.

Ganz da sein vor Gott wie der wütende Jona, wie die überraschte Frau am Jakobsbrunnen und die neugierigen Jünger: Dazu lud uns die Referentin Sr. Fides CJ in den vergangenen Tagen bei unserem Treffen von Schwestern in den zeitlichen Gelübden in der Slowakei ein.

2015 08 14 zips 4501

Sie machte uns Mut, alles mit in die Begegnung mit Gott hineinzunehmen und zeigte auf, wie Gott mit jedem Menschen, so wie er ist, seinen Weg geht. Weil unser Weg als Schwestern wesentlich geprägt ist von Gebet, Leben in Gemeinschaft und einer gemeinsamen Sendung, setzten wir uns auch in kreativer Weise mit entsprechenden Bibelstellen auseinander.

2015 08 14 zips 4502

Wir merkten nicht nur beim Sprechen und Essen, dass wir eine bunte Truppe waren, wo es immer viel zu lachen gab. 18 junge Schwestern aus 5 Nationen zogen auch beim Ausflug zur Zipser Burg so manche Blicke auf sich. Es war schön zu spüren, dass wir trotz der großen räumlichen Distanzen schon zusammengewachsen sind und wir waren uns einig: wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im kommenden Jahr!

[rs]