Beta-Kurs der Dominikaner Wien startet

Ende Jänner startet der Glaubenskurs "beta - neue Fragen". Aufbauend auf dem bekannten Alpha-Kurs lädt Pater Markus Langer an acht Abenden dazu ein, Glaubensinhalte noch tiefer zu erforschen. 

"Ein bisschen wie ein katholischer Crashkurs" ist für Pater Karl Langer der neue "Beta-Kurs" der Dominikaner Wien. (c) Thorsten Jander 

„Ich freue mich sehr, dass wir nach dem Alpha-Kurs nun auch einen Beta-Kurs im Dominikanerkloster in Wien anbieten können“, so Pater Markus. Der Beta-Kurs ist eine gute Chance, weiteren Glaubensinhalten tiefer auf den Grund zu gehen. Im Kurs „beta – neue Fragen“ setzen wir auf nachvollziehbare Erklärungen.  Dabei geht es um mehr als Frontalunterricht. Der Kurs lädt dazu ein, Gemeinschaft zu erleben, sich über die Impulse auszutauschen und die Praxis des persönlichen Gebetes zu erfahren.  

Jeder Abend ist gleich gegliedert. In entspannter Atmosphäre beginnt der Kurs mit einem Abendessen. Nach einer Zeit des Lobpreises folgt ein Vortrag und dann lässt man den gehörten Impuls in einer kleineren Gruppe nachklingen. Alle Fragen sind erlaubt, aber keiner ist gezwungen etwas zu sagen.

Vertiefung des Alpha-Kurses

Das Faszinierende am Beta-Kurs ist die intensive Auseinandersetzung mit Glaubensfragen. Im Vergleich zum Alpha-Kurs geht es diesmal auch um spezifisch katholische Glaubensinhalte. Sie werden in einer kompakten und schlüssigen Weise dargestellt. „Das ist auch ein bisschen wie ein katholischer Crashkurs“, charakterisiert Pater Markus die neue Vortragsreihe.

Eine Teilnahme am bereits erfolgten Alpha-Kurs ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfehlenswert, denn der Beta-Kurs baut inhaltlich wie auch hinsichtlich der Gebetspraxis auf dem Alpha-Kurs von Nicky Gumbel auf. In einem weiteren Folgekurs, einem geplanten Gamma-Kurs, werden noch weitere Themen angeboten werden.

Im Austausch mit anderen Teilnehmern und mit Pater Markus und seinem Team wird in der spirituellen Atmosphäre des modernen Thomassaals bei den Dominikanern im Herzen von Wien Neues entdeckt und der Blick geschärft.

Infoabend & Termine

Am Mi., dem 22.01.2020, 19.00 Uhr, besteht die Möglichkeit, sich über den Kurs “beta – neue Fragen“ bei den Dominikanern Wien, in der Postgasse 4, 1010 Wien zu informieren. Die eigentlichen Kurstermine sind: 29.01.; 05.02.; 12.02.; 19.02.; 29.02.; 04.03.; 11.03.; 18.03. und 25.03; immer von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Thomassaal der Dominikaner.

Weitere Informationen erhalten Sie unter wien.dominikaner.org oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier gibts den Flyer:

BetaKurs Dominikaner 

[emayr]