Mit Oper, Film und Vortägen feiern Grazer Jesuiten

HolzknechtDie Jesuiten in Graz feiern 2013 das 440-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft in der steirischen Landeshauptstadt. Sie laden von 22. bis 26. Mai 2013 zur Veranstaltungsreihe "Der Musikstaat - Jesuitenmissionen in Südamerika" ein. Im Mittelpunkt stehen die Oper "San Ignacio" über das Leben des Ordensgründers der Jesuiten, des Hl. Ignatius von Loyola, und der Film "Musikstaat" des Grazer Filmemachers Heinz Trenczak, der sich mit der Musik in den Jesuitendiktionen Boliviens beschäftigt.

 

"Wir sind auf die Oper durch einen Musikstudenten aus Budapest aufmerksam geworden", so P. Albert Holzknecht, Superior der Kommunität in Graz. Während eines Freiwilligeneinsatzes in einer bolivianischen Musikschule habe besagter Musikstudent die Noten zu einer Barockoper gefunden, die 1750 in einer Jesuitenmission entstanden war. Die Oper beschäftigt sich mit dem Leben des Hl. Ignatius von Loyola und ist ein Sammelsurium verschiedener älterer Werke. In der Grazer Version der Oper, die am 24. Mai in der Mausoleumskirche zur Heiligen Katharina uraufgeführt wird, wurden noch Fragmente einiger Werke des Barockkomponisten Arcangelo Corellis hinzugefügt.

Film Musikstaat

Heinz Trenczak reiste für seinen Film "Musikstaat" im bolivianischen Tiefland Chiquitos von Missionsdorf zu Missionsdorf. Alle zwei Jahre findet dort das Internationale Festival der Lateinamerikanischen Barock- & Renaissancemusik statt. Trenczak hielt mit einer kleinen Videokamera seine Eindrücke des Festivals als "Road-Movie" fest und montierte anschließend mit Andrea Schabernack eine "Videophonie". Premiere ist am 26. Mai im Filmzentrum im Rechbauerkino in Graz. Im Vorfeld halten am 23. und 24. Mai Eckart Kühne und Sieglinde Falkinger wissenschaftliche Vorträge über diese Missionskirchen in Chiquitos. Die Veranstaltungsreihe bietet außerdem ein buntes Filmprogramm rund um das Thema "Jesuitenmissionen in Lateinamerika". Die Palette reicht dabei von einem US-Spielfilm, mehreren TV-Dokumentationen über ein Porträt, eine Theateraufzeichnung bis hin zu einem raren Dorffest-Dokument.

www.jesuitengraz.at

[fk]