Gastfreundschaft in Ordensschulen

Sch 123 TEASERKardinal Christoph Schönborn besuchte das Mater Salvatoris Bildungszentrum Kenyongasse im siebten Wiener Bezirk, die Europaleiterin des Schulordens Sta. Christiana war in Wiener Neustadt zu Besuch.

Am 22. Mai 2013 besuchte Kardinal Dr. Christoph Schönborn im Zuge seiner Visitation im 6. und 7. Bezirk Wiens das Mater Salvatoris Bildungszentrum Kenyongasse der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Kindergarten, Hort, VS, KMS/PTS, AHS, Bakip). Er berichtete von Schlüsselmomenten in seinem Leben und ermutigte die Jugendlichen, Kirche zu leben und sich gemeinsam zu engagieren.

Sch 05 WEB

Bei den Kleinen standen eher „weltliche“ Fragen im Vordergrund, wo hingegen die AHS und BAKIP SchülerInnen sich durchaus kritisch und fordernd den brennenden Themen der Kirche näherten. Kardinal Schönborn beantwortete den ganzen Vormittag sehr ehrlich und anschaulich die Fragen der Schülerinnen und Schüler, er überzeugte durch seine ruhige Ausstrahlung und hinterließ bei vielen Schülern einen großen Eindruck. Zwischendurch gab es musikalische Darbietungen der Schüler und Gespräche mit allen Religionslehrerinnen und –lehrern des Bildungszentrums. Zur Erinnerung an den Tag im Bildungszentrum wurde dem Kardinal eine Kerze mit dem neuen Schullogo und ein Kästchen mit gesammelten Gedanken und Wünschen für den Kardinal überreicht.

Sch 123 WEB

In die Privatschule Sta. Christiana in Wiener Neustadt kam am 29. Mai 2013 Schwester Marie-Noel, Oberin der Sektion Europa von Sta. Christiana, zu Besuch. Gemeinsam mit ihr besuchten die Schule auch die Direktoren Patrick Esnou und Stephane Griess aus Frankreich. Die Kinder empfingen die Delegation sehr herzlich. Schwester Elisabeth Schneider, Obfrau des Schulvereins Sta. Christiana in Österreich, und Schwester Gabriele Kainz begleiteten die Gäste während ihres Österreich-Besuchs, HD Dr. Josef Pauschenwein und VD Martina Leipelt führten sie durchs Schulhaus. Den Kontakt mit den Schwestern und auch mit dem Mutterhaus in Metz/Frankreich zu pflegen ist der Schule ein großes Anliegen.

Sch IMG 4215 WEB

Am Bild v.l.n.r.: Stephane Griess, Sr.Elisabeth Schneider, Sr.Gabriele Kainz, Judith Mayer, Martina Leipelt, Dr.Josef Pauschenwein, Schwester Marie-Noel, Patrick Esnou

Quelle: Mater Salvatoris Bildungszentrum Kenyongasse und Sta. Christiana Wiener Neustadt

[ms]