„Tag der Pflege“ am Elisabethinum St. Johann
Theorie plus Praxis: Neben theoretischer Wissensvermittlung zu verschiedenen Pflegethemen kamen auch praktische Übungen nicht zu kurz. (c) Elisabethinum
Zum Fachtag waren sowohl die Schüler:innen der zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs gehörigen dreijährigen Fachschule mit schulautonomer Vertiefung „Lifestyle und Gesundheit“ als auch jene der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe eingeladen.
Vom Wundmanagement bis zur Kinderpflege
Möglich wurde der „Tag der Pflege“ durch die gute Zusammenarbeit mit der Kardinal Schwarzenberg Akademie. In informativen Impulsvorträgen und spannenden Workshops konnten sich die Schüler:innen nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege im Pflegebereich erkundigen, sondern erhielten auch einen kompakten Überblick über die vielfältigen Themenfelder, mit denen Pflegerinnen und Pflege tagtäglich konfrontiert sind. Dazu zählen u.a. das Wundmanagement, die Kinder- und Aromapflege sowie Krankheiten wie Diabetes Mellitus und Demenz.
Infopoints zum Ferialpraktikum im Kardinal Schwarzenberg Klinikum im nicht-medizinischen Bereich und zur Ausbildungs- und Karriereberatung in der Pflege rundeten das Programm ab.
Beruf mit Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler des Elisabethinums erhielten einen vielseitigen Überblick über den Pflegeberuf. (c) Elisabethinum
Einhelliger Tenor aller Schülerinnen und Schüler: Der „Tag der Pflege“ war ein voller Erfolg! Die Schulleitung möchte den Fachtag daher zu einem regelmäßigen Fixpunkt im Schulalltag machen und ihn im Rhythmus von drei Jahren wiederholen.
Quelle: Elisabethinum St. Johann