Besonderer Schulschluss im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf
P. Michal Klučka feierte im Rahmen des Schulschluss-Gottesdienstes im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf seine Primiz. (c) SDB
Der Gottesdienst zum Schulschluss zählt im Don Bosco Gymnasium immer zu den Highlights des Jahres. Man kommt ein letztes Mal zusammen, verabschiedet die Maturant:innen oder manche Lehrer:innen, singt und betet gemeinsam und freut sich über gute Noten oder, dass die Ferien kommen. 2024 fand zudem nicht nur die Primiz von P. Michal Klučka statt, auch Hausdirektor P. Hans Randa wurde geehrt. Er verlässt die Schule nach neun Jahren mit einem Ehrenring der Stadt Ebreichsdorf. Ab Herbst wird er in die Pfarre Stadlau übersiedeln.
Provinzial P. Siegfried M. Kettner, Neupriester P. Michal Klučka und Schuldirektorin Beatrix Dillmann (v.l.) beim Schulschluss-Gottesdienst. (c) SDB
Von Pädagogik Don Boscos und Maria Mazzarellos geprägt
Das Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf ist seit jeher geprägt von der Pädagogik Don Boscos und Maria Mazzarellos, einer Pädagogik der Vorsorge und der Prävention, die auf drei Säulen – Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit – basiert.
Hausdirektor P. Hans Randa erhielt von Bürgermeister Wolfgang Kocevar den Ehrenring der Stadt Ebreichsdorf. (c) SDB
Die Schulpastoral ist ein wichtiger Aspekt in der Ausbildung. Die Schüler erleben von klein auf eine reichhaltige Festkultur, jugendgerechte liturgische Feiern und Gottesdienste, sowie Angebote zur religiösen Orientierung. Das Ziel ist es, Schöpfungs- und Beziehungsverantwortung tagtäglich zu leben und ein christliches Weltbild zu vermitteln.
Quelle: Salesianer Don Boscos