Das Gnadenbild der „Dreimal Wunderbaren Mutter“ befindet sich in der gleichnamigen Kloster- und Pfarrkirche der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe im dritten Wiener Gemeindebezirk, Jacquingasse 12. Die Kirche wurde in den Jahren 1890/91 von Richard Jordan erbaut im Auftrag von Franziska Lechner, die 1868 die Kongregation in Wien gegründet hatte.
Nachrichten
Vor kurzem wurde ein wertvolles Exemplar der Den Haager Erstausgabe der Schrift "De originibus Americanis" aus der Stiftsbibliothek St. Florian restauriert.
Am Freitag, 13. Mai fand das alljährliche Vernetzungstreffen der Kulturgüter statt. Nach einem Coronabedingten Online-Treffen 2021 trafen sich die für die Bibliotheken, Museen und Archive zuständigen Verantwortlichen und Mitarbeitenden dieses Jahr im „Museum am Dom“ in St. Pölten.
Ferdinand Rebay (1880-1953) war ein österreichischer Dirigent, Chorleiter, Pianist und Komponist. Er war Sängerknabe im Stift Heiligenkreuz. Über 600 Werke aus seinem Nachlass befinden sich im Musikarchiv des Stiftes Heiligenkreuz.
Vom 27.-29. Juni 2022 findet die gemeinsame Jahrestagung der Ordensarchive und Diözesanarchive Österreichs mit dem Thema "Tue Gutes und sprich darüber! Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in kirchlichen Archiven" im Schloss Puchberg (OÖ) statt.