Am südwestlichen Stadtrand Wiens, im 23. Bezirk, liegt das Institut Sta. Christiana – ein Bildungszentrum mit tief verwurzelter Geschichte. Seit 1898 dient dieser Ort, auch als Schloss Rodaun bekannt, als Niederlassung der Schwestern der Kindheit Jesu und Mariens SSC unter dem Schutz der heiligen Christiana. Ursprünglich als Mädchenpensionat gegründet, beherbergt das Institut heute mehrere Schultypen in einem modernisierten Gebäudekomplex, eingebettet in eine weitläufige Parkanlage.
Großer Moment für das Zisterzienserstift Zwettl und die Minoriten: Am 16. Dezember 2024 bekamen die beiden Orden in den Räumen der Österreichischen Nationalbibliothek Urkunden für die Aufnahme in das „Memory of the World“-Register der UNESCO überreicht.
Am 27. Jänner 2025 findet der Studientag Archive zum Thema „Besonderes – Vom Umgang mit archivalischen Spezialitäten“ statt. Die Veranstaltung findet im Kardinal-Schwarzenberg-Haus in Salzburg statt, die Anmeldung ist noch bis 15. Jänner 2025 möglich.
Mit einer besonderen Würdigung hat sich die Österreichische Ordenskonferenz bei Persönlichkeiten aus ihren Reihen bedankt, die sich sehr um den Erhalt des kulturellen und geistigen Erbes der Ordensgemeinschaften verdient gemacht haben. Stefan Reiter, Michael Braunsteiner und Friedrich Buchmayr erhielten am Mittwoch im Rahmen des „Kulturtages“ der Herbsttagung der Orden im Wiener Kardinal-König-Haus das erstmals vergebene Ehrenzeichen der Ordenskonferenz – einen eigens dafür kreierten Glaspokal, überreicht aus den Händen des Vorsitzenden, Erzabt Korbinian Birnbacher.
Exakt 120 Jahre ist es her, dass 17 Redemptoristinnen in Lauterach ein neues Zuhause fanden. Aus diesem Anlass besuchte Bischof Benno Elbs am 19. November 2024 das Kloster, um den Ordensfrauen zu gratulieren und mit ihnen einen Dankgottesdienst zu feiern. Gleichzeitig öffnete das neue Klostermuseum seine Türen, in dem die Öffentlichkeit ab sofort zwei besondere Fundstücke bestaunen kann – einen roten Pontifikalschuh und einen Pileolus von Papst Pius IX. Beide Gegenstände fanden die Redemptoristinnen erst unlängst zufällig auf dem Dachboden.