Pöstlingbergkirche: Neue Orgel von Valie Export eingetroffen
Nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch eine Augenweide: Die neue Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingberg (c) Pfarre Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg/APA-Fotoservice/Greindl
Wer die Kirche am Pöstlingberg betritt, wird spätestens beim Verlassen von der neuen Orgel, die sich eindrucksvoll über dem Eingangsportal erhebt, in den Bann gezogen. Das musikalisch und auch im Erscheinungsbild unverwechselbare Instrument fügt sich harmonisch in den Kirchenraum ein und setzt doch Akzente. Als Teil der Gestaltung wählte Valie Export den Schriftzug "Wer begreift, hat Flügel". Mit diesem Satz knüpft sie sowohl an die Verstandes- als auch die Glaubensebene an.
Internationale Künstlerin mit emotionalem Bezug zum Pöstlingberg
"Mein Bezug zum Pöstlingberg und zur Basilika ist ein sehr emotionaler. Die Erinnerung daran hat mich verführt. Den Orgelpfeifen eine Umgebung zu geben, ist eine spannende Aufgabe", betonte die gebürtige Linzerin bei der offiziellen Präsentation.
Die Künstlerin VALIE EXPORT gilt als eine der wichtigsten internationalen Pionierinnen konzeptueller Medien-, Performance- und Filmkunst und wurde vor allem durch Body Performances bekannt. Ausgezeichnet wurde die Ehrendoktorin der Kunstuniversität Linz unter anderem mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (2005) und dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2010).
Große Freude für P. Johann Ring
„Ich freue mich sehr, dass es an so einem bedeutenden Ort wie der Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg zu einem Orgelneubau gekommen ist“, strahlt Pater Johann Ring OSFS, Kooperator für Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg. Schon bald darf er sich auch auf hohen Besuch freuen: Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer wird die Orgel am 12. März weihen.
Ein freudiger Moment: P. Johann Ring OSFS präsentiert "seine" neue Orgel. (c) Pfarre Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg/APA-Fotoservice/Greindl
Weiterlesen:
Oblaten des Hl. Franz von Sales
[markus lahner]