Studientag Archive 29.1.2024: Das wohlerschlossene Archiv
Der Studientag Archive findet am 29. Jänner 2024 zum Thema "Das wohlerschlossene Archiv. Bewährte und neue Methoden der archivischen Erschließung" in Salzburg statt. (c) Petra Rainer
Erschließung ist eine der zentralen Tätigkeiten von Archivarinnen und Archivaren, denn erst dadurch werden unsere Archive benützbar und damit nützlich für Archivträger und die interessierte Öffentlichkeit. Um die verlässliche Wiederauffindbarkeit von Unterlagen zu gewährleisten, haben sich bewährte Methoden und Standards entwickelt, die immer wieder an die aktuellen und voraussichtlichen Anforderungen angepasst werden müssen. Heute sind Archivinformationssysteme (AIS), die die Erschließung nach internationalen Standards wie ISAD(G) und bald RiC ermöglichen, unverzichtbar geworden. Da es verschiedene Systeme auf dem Markt gibt, bietet sich ein Erfahrungsaustausch zu deren Vor- und Nachteilen an. Können aber auch alte, analoge Findbehelfe sinnvoll weiter genutzt werden? Und muss man überhaupt alles selbst erschließen? Die Vorträge beim Studientag 2024 werden wertvolle Einblicke in alle diese Aspekte bieten.
Tagungsort
Die Tagung findet im Domchorprobensaal, Kardinal-Schwarzenberg-Haus, Kapitelplatz 3, 5020 Salzburg statt. Die Teilnahme ist ist kostenlos und für alle Interessierte offen.
Programmfolder zum Download hier.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 19. Jänner 2024 unter Angabe mit Name und Ihrer Institution bei Frau Rieger an.
Programm
10.30 Begrüßung
Archivgut in wenigen Schritten beschreiben? Grundlagen und Prinzipien des ISAD(G) (Elisabeth Loinig, Vorstandsmitglied des Verbandes Österreichischer Archivarinnen und Archivare)
Records in Context - Netzwerbasierte Erschließung (Veronika Führer, Oberösterreichisches Landesarchiv)
11.30 Pause
11.45 Erschließung von Archivbeständen durch Dienstleister - ein Praxisbericht (Christopher Sterzenbach, Archiv des Erzbistums München)
12.30 Mittagspause
14.00 Praxisberichte zu Archivinsformationssystemen
- Augias (Leonhard Baumgartl, Diözesanarchiv Linz)
- ActaPro (Andreas Braunauer, Selbstständig im Museumsbereich und Archivwesen)
- Archivdatenbank der Österrreichischen Ordenskonferenz (Iris Fichtinger, Österreichische Ordenskonferenz)
- ArchivisPro (Martin Kapferer,Diözesanarchiv Innsbruck)
- AtoM (Lukas Winder, CEU Provinzarchiv Sacré Cœur)
15.00 Pause
15.15 Die AIS-Erschließung von Beständen im Oberösterreichischen Landesarchiv am Beispiel der kirchlichen Archive (Stephan Hubinger, Oberösterreischiches Landesarchiv)
16.00 Fachgruppensitzung
16.30 Ende
(c) Johannes Leitner
Veranstalter
Fachgruppe der Archive der anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften im Verband Öst. Archivarinnen und Archivare (VÖA)
Bereich Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften Österreich
ARGE der Diözesanarchive Österreichs
Archiv der Erzdiözese Salzburg
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
[iris fichtinger]